gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Streik - Aussperrung - Lohn

gefragt von Funki1969Funki1969 am 04.11.2008 um 9:43 Uhr

Folgendes: Ein AN geht mit zum Streik. Der AG darf mit Aussperrung drohen bzw. diese auch durchsetzen. Für die Zeit des Streikes bekommt der AN Ausfallgeld von der Gewerkschaft bezahlt. Darf der AG die Aussperrung nur in der Zeit des Streikes durchziehen oder auch noch danach bzw. erst danach so lange, wie der Streik dauerte. Und wenn ja, darf der AG dann den Lohn für diesen Zeitraum abziehen? Vielen Dank im voraus für eure ernstgemeinten Antworten. LG K.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.049 Arbeit x 14.442 Streik x 184

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Saromon am 4. November 2008 09:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du kriegst glaub ich 90% deines Gehaltes von der Gewerkschaft. Wie lange hängt glaub ich mit deren Kassen zusammen. Aber die meisten AG werden keine Aussperrung mehr machen, dies ist eigtl. ein altes Mittel.

Die Meisten AG würden sich damit selber kaputt machen.

Kommentar von 1890df21fb8b8f067595d66e8519cfb6smallFunki1969 am 4. November 2008 10:03

Vielen Dank für Deine Antwort. Bislang wurde das von dem entspr. AG auch nicht durchgezogen. Nur, da die IG Metall ja in der Vergangenh. öfter gestreikt hat, rechnen die dortigen AN jedesmal damit. Was mich auch irritiert: Die meisten AN haben soviel auf ihrem Zeitkonto, dass man den Ausfall-Lohn doch damit verrechnen könnte. Aber das würde wahrsch. zuviel Aufwand bedeuten?1?

Kommentar von 3039ce66b7092bec8a1b6f471d0e544asmallchris678 am 4. November 2008 12:55

Hätte jetzt die Frage auf Anhieb verneint, da bei einem rechtmäßigem Streik die Verweigerung der Arbeitsleistung rechtmäßig war und somit der Grundsatz: kein Lohn ohne Arbeit gilt. Somit können die Arbeitgeber nicht mit den Arbeitszeitkonten der ARbeitnehmer verrechnen, da die Arbeitsniederlegung rechtmäßig war und rechtmäßig nicht gearbeitet wurde.

Anders das BAG (BAG, Urteil vom 30.08.1994 - 1 AZR 765/93): Sofern durch Betriebsvereinbarung geregelt ist dies möglich, es verletzt nicht die Chancengleichheit der Parteien.

Sehr interessante Problematik, werde mich die nächsten Tage intensiv damit beschäftigen.

Weitere gute Antworten

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 4. November 2008 10:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Gewerkschaft zahlt für Gewerkschaftsmitglieder! Würde der AG ausperren, bekommen die nicht organisierten auch keín Geld! Das ist mit ein Grund, warum AG nicht aussperren. Sie treiben die Beschäftigten so nur den Gewerkschaften in die Arme und stärken diese somit!

Kommentar von 1890df21fb8b8f067595d66e8519cfb6smallFunki1969 am 4. November 2008 10:17

Danke RB für Deine Antwort.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Chef zahlt keinen Lohn

Recht auf Arbeit bei bestehenden geringfügigen Arbeitsverhältnis??

Ich habe meinen Lohn nicht bekommen...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.