Frage von Fredyline, 41

Streifenhörnchen im Urlaub. Haltbarmachen von Trinkwasser?

Hallo, habe eure Antworten über das haltbar machen von Trinkwasser gelesen. Kann Micropur / Silberionen auch für Haustiere wie Streifenhörnchen genommen werde?Weiß jemand etwas über die Dosierung ? Ich möchte eine Woche verreisen. Ich gehe mit meinem Streifenhörnchen liebevoll und zärtlich um. Darauf legt sie aber keinen Wert, Streifenhörnchen sind Einzelgänger, die mit dem Menschen nichts zu tun haben wollen. Ich werde lediglich als Futterquelle betrachtet.

Antwort
von Deichgoettin, 32

Das kann doch wohl nicht sein, daß Du das Tier eine ganze Woche alleine läßt.
Suche Dir jemanden, der das Streifenhörnchen versorgt.
Es gibt Leute, die sollten keine Tiere halten.

Kommentar von Fredyline ,

Meine Freunde und Bekannte haben alle Katzen, dahin gebe ich mein Streifenhörnchen nicht, ich bin selber Mitglied im Tierschutzverein. In den Versuchlabors in den Unikliniken wird das Trinkwasser mit Silberionen versetzt,  die Tiere bleiben also über Karfreitag- Ostermontag auch allein. Selbstverständlich darf man Wellensittiche oder andere Tiere nicht eine Woche allein lassen,  der Vergleich zu Streifenhörnchen ist jedoch unzulässig, da sie Einzelgänger sind und an einer  täglichen Kommunikation mit Menschen oder Tieren garnicht interessiert sind.

Antwort
von KatrinNKS, 27

Nein, sowas geht NICHT. Nämlich aus tierschutzrechtlichen Gründen. Wenn du in Urlaub fährst, bist du für dein Tier verantwortlich. Eine Tagesbetreuung die einmal täglich vorbeischaut und Futter und Wasser reicht, sollte jawohl noch drinnen sein, oder?

Kommentar von Fredyline ,

Streifenhörnchen sind Einzelgänger, die mit dem Menschen nichts zu tun haben wollen. Ich gehe liebevoll und zärtlich mit meinem Streifenhörnchen um, aber darauf legt es keinen Wert,  ich werde nur als Futterquelle betrachtet. Mein Streifenhörnchen wurde nach 3 Tagen versorgt, auch mit frischem Wasser.

Kommentar von Fredyline ,

Aus tierschutzrechtlichen Gründen sollte man den Verkauf und das Halten von Streifenhörnchen verbieten. Ein Streifenhörnchen braucht einen eigenen Baum, also eine Grundfläche von 10 Meter mal 10 Meter, 30 Meter hoch. Die weitverbreitete Meinung eine Voliere von 2x2x2 Meter reicht, halte ich für falsch. Die weitverbreitete Meinung man könne Streifenhörnchen zähmen ist richtig, das geht ; ist aber auch Missbrauch. Bitte bedenken Sie, das man Löwenbabys auch handzahm und kuschelig machen kann, das ist Missbrauch. Also sollte man  Streifen_hörnchen nicht gefangen halten. Gehen Sie in den Park und beobachten Sie Eich-Hörnchen, das ist ein artgerechter Umgang !!! ... und kostenlos ist es auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten