Frage von BehindertesKind, 31

Wie kann ich ein Streifenhörnchen an die Trinkflasche gewöhnen?

Ich habe ein adiatisches Streifenhörnchem vom züchter gekauft. Dort wurde es nur mit einem wassernapf versorgt. Wie kann ich das an eine normale nagetiertrinkflasche gewöhnen?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 23

Belasse es bitte bei dem Napf.

Trinkflaschen zwingen zu einer unnatürlichen Körperhaltung beim Trinken, in den Röhrchen sammeln sich leicht Keime und das Durstlöschen ist relativ mühselig da das Wasser immer nur Tröpfchenweise kommt.

Kommentar von BehindertesKind ,

Ok, hast du zugäälig ein paar tipps, wie man es beruhigen kann, damit es mich nicht zerfleischt wenn ich den käfig öffne? 

Kommentar von Margotier ,

Was verstehst Du denn unter "Käfig"?

Eine Zimmervoliere sollte groß und abwechslungsreich genug sein, um das Hörnchen lang genug auf Abstand zu halten, wenn Du schnell hinein greifst um den Wassernapf zu wechseln.

Antwort
von Viowow, 31

ein wassernapf ist weitaus hygienischer als eine trinkflasche...

Kommentar von BehindertesKind ,

Das schon, jedoch ist das tierchen gerade am futtersammeln und sehr aggressiv.... das führt dazu, dass ich den käfig nur selten aufmachen kann, wenn es sehr tief schläft.... die glasche kann ich von außen wechseln, das wäre halt die idee dahinter

Kommentar von Viowow ,

hmm. und wenn du den napf direkt an die tür stellst? denke mal das ist ja normales verhalten und legt sich wieder, oder?

Kommentar von Viowow ,

ansonsten fürs gewöhnen einfach die flasche mit hinhängen, gucken das sie die richtige höhe hat, das es keine komische kopfhaltung einnehmen muss beim trinken.

Kommentar von Viowow ,

und dann ne weile beides drin lassen bis du siehst, das es mit der flasche klar kommt:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community