Frage von Jutta123456,

Streifen stricken

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen wie ich mit zwei Farben stricke

Mein 1. Projekt wäre zwei Reihen blau und dann zwei Reihen grün. wie kann ich das machen? Den Faden mitlaufen lassen kapier ich nicht. Weil der ist ja dann zwei Reihen darunter.

  1. Projekt wären Längsstreifen. Sprich 5 Maschen rot, 5 Maschen weiß, 5 Maschen grün, z.B. Wie kann ich das machen? Bin verwirrt .-)
Antwort von minkerl58,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei 2 Reihen kannst du den Faden schon wieder nehmen und musst ihn nicht jedes Mal abschneiden.L.G.

Antwort von flamenca,

Na ja, ich würde wahrscheinlich für jeden Streifen einen Knäuel (oder umgewickelt einen Teil davon) verwenden, so kannst du den Faden immer mit nach oben nehmen ohne ihn abschneiden zu müssen. Oder du lässt den Faden den du gerade nicht strickst hinten mitlaufen, wie bei Norwegermustern. Viel Erfolg, flamenca!

Antwort von Miamarit,

Wenn Du Längsstreifen stricken willst mit mehren Farben, ergibt das früher oder später ein Fadengewirr, und Du verbringst mehr Zeit mit Fäden sortieren als mit Stricken. Ich würde das Teil lieber quer stricken, also von der Seite anfangen. Dann kannst Du in Reihen stricken, die Fäden an der Seite mitlaufen lassen - also eine gerade Anzahl an Reihen stricken - so dass Du immer an derselben Seite die Farbe wechselst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Antwort von maritta,

schau mal auf der Seite von www.nadelspiel.com da gibt es viele Anleitungen mit Videohilfe, vielleicht ist da das richtige für dich dabei.

Bei Blockstreifen also 2 R blau 2 R grün nimmst du den Faden immer an der gleichen Seite und holst in Locker am Rand runter und strickst weiter. Bei Längsstreifen mußt du die Farben entweder mitlaufen lassen, d.h. die Fäden werden hinten dem gestrickten weitergeführt, aber bei sovielen FArben wird das ziemlich dick.

Antwort von Goodnight,

Faden locker Hochnehmen und einmal verkreuzen, das geht ganz gut.

5 Maschen stricken, Faden verkreuzen 5 Maschen stricken....usw. ist aber eher mühsam weil sich die Fäden verheddern. Jeden Faden in eine Plastiktüte oder Körbchen legen.

Kannst du leicht ergoogeln

Ein Standardwerk zum Thema Stricken ist eine gut investierte Anschaffung, Das grosse Strickbuch, von Katharina Buss oder Das Standardwerk Stricken, von Top mit DVD hilft in allen Lagen, so werden Stricksachen schön und der Aufwand macht sich mit viel Freude bemerkbar. :-))

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Wie strickt man das Würfelmuster richtig? Ich bin am verzweifeln, ich wollte meinem Neffen einen Pullover mit dem Würfelmuster stricken. Ich dachte man muss nur immer versetzt z.B. 5 Maschen rechts, 5 Maschen links stricken, das Ganze 5 Reihen hoch und dann umgekehrt, aber es funktioniert...

    4 Antworten
  • Brauche Hilfe beim Abketten von Maschen Ich versuche mich gerade an meinem ersten selbstgestrickten Pullover. In der Anleitung heißt es: Für den Armausschnitt nun beidseitig 3 Maschen abketten. Am Anfang der Reihe war das ja noch ganz einfach: erste Masche stricken, zweite Masche strick...

    1 Antwort
  • Löcher beim Stricken Ich versuche mich zur Zeit am Socken stricken. Leider gibt es ein Problem bei der Herzferse. In der Anleitung steht: Hinreihen am Ende eine Masche rechts überzogen zusammen Stricken (= 1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken und abgehobene M üb...

    1 Antwort
  • aufgestrickte Maschen Stricke gerade eine Trachtenjacke. Ich soll auf eine Nadel 38 Maschen aufnehmen und 8 Reihen stricken, dann ruhen lassen. Auf eine neue Nadel 38 Maschen aufnehmen und 8 Reihen stricken. Aus den mittleren 2 Maschen soll ich 4 aufgestricke Maschen s...

    4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten