Frage von Roaay, 39

Streifen selbständig entfernen auf anweisung des Zahnarztes?

Also ich hab zurzeit eine wurzelbehandlung und wie üblich hat der arzt mir einen streifen in die wunde getan. Doch gestern meinte er das ich ihn selbständig entfernen sollte am Samstag. Ist das normal? Ich meine sowas müsste er doch machen :/ Habt ihr mit sowas Erfahrung?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 22

Mit sauber gewaschenen Händen ist es kein Problem, den Streifen selbst zu entfernen. Der Zahnarzt hätte dir das nicht gesagt, würde er befürchten, dass du dich noch infizieren könntest. Immerhin trägt er die Verantwortung dafür, was ihm garantiert sehr bewusst ist. 

Halte dich genau daran, wie es dir erklärt wurde, dann kann kaum etwas schief gehen. Ich habe einen sehr lieben und engen Freunde der Zahnarzt und Kieferchirurg ist und er sagt auch, wenn man sich darauf verlassen kann, dass der Patient sich an die Anweisungen, die man gegeben hat, hält, kann so gut wie nichts mehr passieren. Wie lange hattest du den Streifen denn dann bis Samstag drinnen?

Da dich dein Arzt anscheinend für ausreichend geschickt und verantwortungsbewusst hält, würde ich mir da keine großen Gedanken mehr machen.

Alles Gute und liebe Grüße! 

Kommentar von Roaay ,

Ich hätte ihn wenn ich ihn am Samstag entferne 3 Tage drin

Kommentar von Tanzistleben ,

Okay, bis dahin sollte die Wunde schon geschlossen sein. Ziehe den Streifen mit sauberen Fingern heraus und erschrick nicht, wenn es eventuell ein bisschen blutet. Danach den Mund gut ausspülen und fertig.  

Du schaffst das sicher ganz problemlos und bedenke, der Zahnarzt trägt trotzdem die Verantwortung.  Würde er dabei noch eine Gefahr sehen, hätte er nicht gesagt, du kannst das selbst machen. 

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Antwort
von teutonix1, 23

Also meiner würde das nie machen, schon aus Hygienegründen oder der Gefahr von Folgen bei Komplikationen. Ich persönlich würde auch Abstand davon nehmen und meine (sicher nicht antiseptischen) Finger von lassen.

Kommentar von mariontheresa ,

Hände waschen reicht. Die Mundhöhle ist nicht keimfrei, sonst ginge die Schleimhaut kaputt. Wenn man Angst hat es selbst zu machen: Zum zahnärztlichen Notdienst gehen. Telrfonnummer erfährt man von der Bandansage beim Zahnarzt oder über die Homepage der Kassenzahnärztlichen Vereinigung.

Antwort
von Deichgoettin, 21

Ein Streifen im Zahn bei einer Wurzelbehandlung?
Das gibt's nicht.
Ein Streifen wird in eine Extraktionswunde gelegt.

Ja, den kannst Du ohne Probleme selbst entfernen.
Und nein, das muß er nicht unbedingt selbst machen.

Kommentar von Tanzistleben ,

Ich nehme an, wir sprechen hier von einer Wurzelspitzenresektion, sonst wäre ja kein Streifen notwendig. 

Kommentar von Deichgoettin ,

Nein, auch bei einer WSR in der Regel nicht.
Noch eine Möglichkeit wäre ein Abszeß, wenn dieser inzisiert wurde, wird auch ein Streifen eingelegt.