Hi, brauche bitte mal euren Rat. Wenn ich meinen PC hochfahre, dann kommen überall kleine Quadrate in Reihen. Nach dem Hochfahren habe ich mehrer zum Teil bunt flackernde Streifen auf dem Bildschirm (senkrecht). Anderen Monitor schon getestet. War trotzdem. Habe auch schon einen neuen Treiber installiert. Nützt nichts. ATI-Radeon 9800 ca. 8 Jahre alt. Danke.

Wenn es schon beim Hochfahren der Fall ist - ja, defekt. Kann aber noch jahrelang so weitergehend ohne Totalausfall.
Würde sagen das die Karte einen Defekt hat. Da der Fehler auch an anderen Monitoren auftritt. Kaufe Dir aber lieber eine neue Karte, bei gebraucht weiß man nie was man hat(Garantie, usw)!MFG Magic2991

Uebrigens ein wirklich extrem komisches Phaenomen, dass ich mal hatte: Gestartet mit Ubuntu - Fehler weg. Sogar fuer kurze Zeit unter Windows. Reproduzierbar.
Das kann ich mir nicht im entferntesten erklaeren, hilt aber leider auch kaum was. In 2D hatte ich dort immer sehr kleine Fehler.
Ok. Danke erstmal. Habe noch ein wenig im Netz recherchiert. Scheinbar ist das ein eine Krankheit dieser ATI-Karten. Manche sagen Speicher kaputt oder Hitzeschaden - also defekt. Wäre natürlich ärgerlich.
Onnlein am 16. April 2009 14:55 Sei froh - bei Dir doch einfach auszutauschen. Bei mir ist daher ein ansonsten tadelloses Notebook nur noch 50% einsetzbar :(
Ich nehme an AGP? 25 EUR inkl Lieferung:
.
Bei Ebay gehts bestimmt noch ne Ecke guenstiger - gebraucht.