Brigitta am 11.01.2008 um 19:41 Uhr
Kann mir Jemand erkären, weshalb die Flugzeuge am blauen Himmel immer so weisse Streifen haben?

Liebe Brigitta,
auch wenn Du in Deiner ersten Frage einen kleinen Fehler hattest, hast Du doch auch richtige Antworten bekommen. Daher ist doch Deine zweite Frage überflüssig. Bitte versuche in Zukunft Dopplungen zu vermeiden.
Lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support

Kondensstreifen - nur schöner Schmutz am Himmel?
Entstehung
Unter ganz bestimmten atmosphärischen Voraussetzungen werden die Wasserdampfemissionen eines Flugtriebwerkes als Kondensstreifen sichtbar. Zum überwiegenden Teil wird durch die ausgestossenen Feinpartikel (Kondensations- bzw. Kristallisationskeime) der Wasserdampf der Atmosphäre sichtbar gemacht - zumindest bei persistenten (langlebigen) Kondensstreifen.
Kondensstreifen entstehen, wenn die Atmosphäre genügend kalt ist. Die Grenztemperatur, bei der sich Kondensstreifen bilden, hängt ab von der Umgebungsfeuchte, dem Treibstoff und dem Wirkungsgrad des Flugzeugs. Sie liegt zwischen bei etwa -40°C. In trockener Luft lösen sich die Kondensstreifen rasch wieder auf.

das ist der Kondesstreifen am Himmel. Kondensiertes Wasser, eigentlich nichts anderes als künstliche Wolken. Es ist mit dem weißen Rauch der aus dem Auspuff des Autos kommt, wenn es draußen kalt genug ist.

Ja, Brigitta, das sind die s.g. "Kondensstreifen". Diese entstehen, wenn heiße Abgase aus dem Flugzeug auf die sehr kalte Luft treffen, um das mal so zu sagen. LG strick

lyrisch beantwortet ist das der Ausatem des Flugzeugs, auch unter dem Namen Kondensstreifen bekannt.

Lieber Support
Ich möchte Sie sehr bitten, meine vorherige Frage zu löschen. Dieser Schreibfehler ist mir sehr peinlich!!!