gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Streifen

gefragt von Brigitta Brigitta am 11.01.2008 um 19:41 Uhr

Kann mir Jemand erkären, weshalb die Flugzeuge am blauen Himmel immer so weisse Streifen haben?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe Brigitta,

auch wenn Du in Deiner ersten Frage einen kleinen Fehler hattest, hast Du doch auch richtige Antworten bekommen. Daher ist doch Deine zweite Frage überflüssig. Bitte versuche in Zukunft Dopplungen zu vermeiden.

Lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

Reply

Shira
beantwortet von Shira am 11. Januar 2008 19:44
2x
Thumb_up

Kondensstreifen (siehe 1.Frage von Brigitta)

tradaix
beantwortet von tradaix am 11. Januar 2008 19:50
2x
Thumb_up

Kondensstreifen - nur schöner Schmutz am Himmel?

Entstehung

Unter ganz bestimmten atmosphärischen Voraussetzungen werden die Wasserdampfemissionen eines Flugtriebwerkes als Kondensstreifen sichtbar. Zum überwiegenden Teil wird durch die ausgestossenen Feinpartikel (Kondensations- bzw. Kristallisationskeime) der Wasserdampf der Atmosphäre sichtbar gemacht - zumindest bei persistenten (langlebigen) Kondensstreifen.

Kondensstreifen entstehen, wenn die Atmosphäre genügend kalt ist. Die Grenztemperatur, bei der sich Kondensstreifen bilden, hängt ab von der Umgebungsfeuchte, dem Treibstoff und dem Wirkungsgrad des Flugzeugs. Sie liegt zwischen bei etwa -40°C. In trockener Luft lösen sich die Kondensstreifen rasch wieder auf.

http://www.readyfor3000.de/Kondensstreifen.htm

rudraz
beantwortet von rudraz am 11. Januar 2008 19:46
1x
Thumb_up

das ist der Kondesstreifen am Himmel. Kondensiertes Wasser, eigentlich nichts anderes als künstliche Wolken. Es ist mit dem weißen Rauch der aus dem Auspuff des Autos kommt, wenn es draußen kalt genug ist.

strick4a
beantwortet von strick4a am 11. Januar 2008 19:46
1x
Thumb_up

Ja, Brigitta, das sind die s.g. "Kondensstreifen". Diese entstehen, wenn heiße Abgase aus dem Flugzeug auf die sehr kalte Luft treffen, um das mal so zu sagen. LG strick

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 11. Januar 2008 20:27
1x
Thumb_up

lyrisch beantwortet ist das der Ausatem des Flugzeugs, auch unter dem Namen Kondensstreifen bekannt.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 2. Februar 2008 00:03
0x
Thumb_up

Lieber Support

Ich möchte Sie sehr bitten, meine vorherige Frage zu löschen. Dieser Schreibfehler ist mir sehr peinlich!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.