Frage von PeterLameter, 26

Streetart zum Thema Fremde Heimat?

Hallo,
in der Schule bearbeiten wir im Kunstunterricht das Thema ,,Fremde Heimat". Nun muss jeder Schüler ein Kunstwerk schaffen, dass mit dem Thema zu tun hat, aber gleichzeitig eine Streetarttechnik beinhaltet. Hat da jemand Ideen? Ich verzweifle momentan und finde keine guten Ideen...
Bitte helft mir!
Vielen Dank.

Antwort
von testwiegehtdas, 15

Als erstes würde ich überlegen, ob du frei Hand etwas machen möchtest (wie z.B. ein Graffiti oder eine andere Zeichnung) oder z.B. auf Schablonen zurück greifen willst. Auch möglich wären Plakate oder Aufkleber.

Du könntest bei "Fremde Heimat" auf die Flüchtlingsthematik offensichtlich anspielen oder es z.B. über einen Film machen.

Mit fällt da gerade  E.T. ein, der mit verwirrtem Gesichtsausdruck in einer Telefonzelle steht (sich vielleicht am Kopf kratzt oder den Münzschlitz begutachtet) und dann oben der Satz "E.T. nach Hause telefonieren?".

Möglich wäre auch ein blondes Mädchen, dass ein Buch in der Hand hat, in dem dann aber nicht von links oben nach recht unten, sondern von rechts oben nach links unten geschrieben ist.

Fremde Heimat heißt ja nicht, dass Deutschland die neue Heimat sein muss.

Du könntest es auch in die Richtung interpretieren, dass die eigene Heimat fremd und weit weg ist, während man wo anders ist und diese z.B. durch Gedankenblasen wieder "näher holt".

Mir fällt gerade noch was ein: Kennst du diese Bilder mit "nehme so viel XY du brauchst"? https://origin.img.fotocommunity.com/eine-suesse-idee-4058617b-1fdd-4ec1-b6e4-12... So etwas was mit dem Oberbegriff "Fremde Heimat" und dann Begriffen wie Heimatgefühl, Hoffnung, Geborgenheit, Vertrauen, Sicherheit, Verständnis,... Meine Idee wäre immer nur ein Wort pro Zettel, alle mit dem Ort und z.B. verschieden viel abgerissenen Zetteln fotografieren und dann das als Collage zusammenstellen und abgeben. Gute Orte zum Aufhängen wären diese "gesucht-gefunden"-Bretter in Supermärkten, Bushaltestellen usw. Nur aufpassen, dass du nichts beschädigst beim aufhängen. Evtl. hast du ja nach verschiedenen Nationen aussehende Bekannte, die auf den Fotos gerade Zettel abreißen könnten mit verschiedenen Gesichtsausdrücken (überrascht, glücklich, nachdenklich,...).  

Falls du schon Ideen hast, kannst du das gerne als Kommentar schreiben, dann können wir das hier noch weiter denken...

Kommentar von Failen ,

SUPER👍🏼mit nur solchen Leuten wäre GF viel hilfreicher

Antwort
von NotYourDarling, 17

Vielleicht eine schablone mit entsprechendem Motiv... oder ein aufkleber,...

Als motiv könnte ich mir ein schlauchboot, oder eine Landkarte mit einer flüchtlingsroute vorstellen, oder etwas, was Deutschland und z.b. syrien voneinander unterscheidet....

Antwort
von altgenug60, 13

Vielleicht kannst du dir bei "Barbara" ein paar Anregungen holen:

https://www.facebook.com/ichwillanonymbleiben/?fref=ts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community