Frage von Tricicorn, 59

Streetparade Zürich, Geld wechseln etc?

hallo :) heute nacht fahren wir in die schweiz zur street parade. nun weiß ich nicht genau, wie das dort alles geregelt ist.. kann man dort auch mit euros bezahlen oder muss man vorher alles in schweizer franken umtauschen ? wenn ja, wo tut man das ? und sind die getränke dort teuer ? ich würe mir ja gerne selbst alkoholisches mitnehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist ... hoffe jemand kennt sich ein bisschen aus, danke :)

Antwort
von Coolplayerking, 28

Wohne selbst in Zürich.

Es ist erstmal so, dass hier in der Schweiz alles teurer ist als in DE. Wenn du also kannst, nimm Alk von DE mit (informier dich, wieviel pro Person erlaubt ist über die Grenze zu nehmen).

Oft kann man mit Euro bezahlen, aber bei Weitem nicht überall, denn das ist nicht unsere Landeswährung. Besonders an so Ständen in der Stadt an der Streetparade ist es meist nur möglich in CHF zu bezahlen.

Wechsle daher auf jeden Fall dein Geld in Schweizer Franken bei deiner Bank oder sonst beziehe einfach hier in der Schweiz von einem Bankomat Schweizer Franken.

Viel Spass, evtl. gehe ich auch einen Sprung auf die Street Parade, da ich hier wohne.

Antwort
von jottlieb, 18
kann man dort auch mit euros bezahlen

Wenn du mit "dort" irgendwelche Essensstände meinst, dann würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, auch wenn stellenweise vielleicht Euros (in Scheinen) akzeptiert werden (zu einem vermutlich schlechten Kurs).

wenn ja, wo tut man das ?

In Banken, an Schaltern der SBB, Geldwechsel-Stuben bzw. Geldwechsel-Banken.
Oder noch besser: Du ziehst dir einfach Geld an irgendeinem Geldautomaten. Das dürfte auch am günstigsten sein.

und sind die getränke dort teuer ?

Im Vergleich zu Deutschland ja.

Antwort
von plato, 22

An den Ständen wirst Du kaum in Euro bezahlen können, also nicht offiziell. Da aber ein Bier schnell mal mindestens CHF 5.00 kosten, kann es sein, dass er Deine EUR 5.00 auch annimmt, also 1:1 umrechnet - aber damit rechnen würde ich nicht.

Wenn Du Alkohol mitbringen willst, was ich nicht in Ordnung finde, denn die Infrastruktur nutzt Du ja auch, dann beachte wenigstens die Einfuhrbestimmungen. 

Viel Vergnügen!

Antwort
von swissss, 23

In Zürich alkoholisches im Laden ( DENNER ) kaufen. das ist nicht viel teurer als in Deutschland.

Geldwechseln im Hauptbahnhof Zürich ( Schalter CHANGE )

viel Vergnügen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten