Frage von Deichkind87, 34

Streckenteilung einer gebogene Strecke. Kann mir jemand helfen?

Hallo,Ich muss eine Strecke teilen die gebogen ist. Die Strecke soll in 32 gleichmäßige Teile geteilt werden. Wie man eine gerade Strecke Zeichnerisch teilt weiß ich, aber bei einer nicht geraden scheint das so nicht zu funktionieren. Kann mir jemand helfen? Ich hänge noch eine Foto der Strecke an

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 34

Das erste, was einfällt, ist: Bogenlänge integrieren. Aber dafür müsste man eine Funktionsgleichung haben.
Habt ihr das in der Schule überhaupt schon mal gemacht?

Was hast du für Vorkenntnisse?
Gibt es in der Aufgabe weitere Angaben?

Antwort
von Deichkind87, 20

Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe vergessen zu sagen das die Strecke in 32 gleichmäßige Teile geteilt werden muss. Das ganze muss auch sehr genau passieren. Es handelt sich nicht um eine Schuleaufgabe sonder ehr etwas handwerkliches aus dem Musikinstrumentenbau

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 10

Hallo,

am einfachsten mißt Du die Strecke mit einem flexiblen Maßband und teilst die gemessene Strecke durch 32.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von PaC3R, 26

Also wenn es sich hier einfach ums machen geht: nimm ne schnur, leg die an, nimm dan am ende und am anfang die schnur falte die 1x und miss. Wenn du das als aufgabe in der schule rechneriscb lösen musst, dann ist dafür das bogenmaß da, GLAUBE ICH

Kommentar von PaC3R ,

Ansonsten: wenn die krümmung gleichmäßig ist, kannst du auch einfach direkt von einem zum andern ende messen, die hälfte nehmen und die vom maßband sekrecht übertragrn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten