Strecken und Stauchen von Funktionen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey, vielleicht möchtest du kurz erläutern, um welche Funktionen es sich handelt, so allgemein kann man das wahrscheinlich  nicht beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kaddi2699
20.06.2016, 20:57

Es geht so ziemlich um alle Funktionen... Winkelfunktionen, quadratische Funktionen! Ich hätte gedacht das wäre bei allen gleich...

0

Warum sollte das so sein ??

Allerdings entspricht eine Stauchung in y-Richtung (0 < a < 1) einer Steckung in x-Richtung mit dem Faktor 1/a und umgekehrt. Zwischen beiden Ergebnissen ergibt sich dann noch ein Maßstabsfaktor von 1/a².

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

(1) Strecken/Stauchen in y-Richtung:

g(x) = a * f(x)

a>1 Streckung
0<a<1 Stauchung

Bsp.: f(x)=3*x und a=2 ergibt g(x)=2*3*x=6*x

(2) Strecken/Stauchen in x-Richtung:

g(x) = f(x/a)

a>1 Streckung
0<a<1 Stauchung

Bsp.: f(x)=3*x und a=2 ergibt g(x)=3*(x/2)=3/2*x

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung