Frage von Philsenator, 52

Streaming Lautsprecher/Multiroom-System?

Heyho, Ich habe vor, mir Streaming-Lautsprecher zu kaufen, die ich per App über WiFi bedienen kann. Ins Auge gefasst habe ich verschiedene Systeme und wollte fragen, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat bzw mir was empfehlen kann: -Sonos (vorerst nur play1 bzw play3) -Peaq (Munet Pro) Falls jemand noch andere Ideen hat, bitte gerne hier drunter schreiben.

Danke Im Vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ANSuck, 52

Ich habe in meiner Wohnung das System von Sonos integriert. Jeweils ein Play:1, Play:3 und Play:5 dienen als Streaming-Lautsprecher.

Am Play:5 hängt der Plattenspieler dran, den ich dann auf allen anderen Station auch abspielen kann.

Der Play:1 steht in der Küche und läuft meist mit dem Play:3 im Ankleidezimmer.

An der Anlage im Wohnzimmer ist ein Connect angeschlossen, der entweder das gestreamte Material an die Anlage weiterleitet oder auf der Anlage gespielte Musik (CD-Player oder Radio) in das Sonos-Netz überträgt.

Die Steuerung mittels App am Smartphone, Tablet oder PC funktioniert tadellos. In der letzten Version der App können die Lautsprecher auch an die Raumsituation angepasst werden.

Die Musik kommt bei mir von einem NAS, auch Internetradio und Amazon Music läuft reibungslos. Alles in allem ein schickes und gut klingendes Multi-Room-Konzept.

Für richtig gute Qualität schalte ich meine Anlage im Wohnzimmer ein. Daran kommen die Geräte von Sonos nicht heran.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Kommentar von Philsenator ,

Danke für die ausführliche Antwort. Funktioniert das alles auch mit Spotify?

Kommentar von ANSuck ,

Ja, aber nicht mit dem kostenlosen Account. Auf der Sonos-Seite steht, welche Streaming-Dienste verfügbar sind: http://www.sonos.com/de-de/streaming-music. Apple Music kommt glaube ich erst dazu!

Antwort
von Klangmeister, 36

Sonos ist sicher einer der besten. Aber es gibt noch andere Lösungen, die das gewünschte können. Heos von Denon zum Beispiel, SoundTouch von Bose oder panasonic. Als Infoquelle kann ich dir die Multiroomartikel auf digitalzimmer empfehlen: http://www.digitalzimmer.de/tag/multiroom/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community