Streaming ist ja jetzt laut EUGH erlaubt | Falls da doch noch was ist, wäre die "Abmahnindustrie" dann in der Lage eine VPN-Verbindung zurückzuverfolgen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Grundsatz im Urheberrecht ist, dass der reine "Werkgenuss" urheberrechtsfrei ist. Er braucht nicht erlaubt und kann nicht verboten werden.

Einen Film zu kopieren, ist verboten. Einen kopierten Film anzusehen, ist für den Zuschauer aber straffrei.

Alles andere wäre auch absurd. Sonst könnten Architekten von Spaziergängern Geld verlangen, weil sie sich Häuser angucken.

Die spannende Frage ist nun, ob Streaming nur ein Werkgenuss ist oder das Herstellen einer Kopie?

Und da bin ich ganz beim EuGH: das reine Anschauen von Webseiten kann nicht verboten werden - jedenfalls nicht aus Urhebersicht. Dass dabei temporäre Kopien der Dateien erzeugt werden, ist eine Begleiterscheinung der Technik und unschädlich.

Auch hier wäre es doch absurd, wenn es anders wäre: dann bräuchte ich ja nur lauter links auf meine Homepage zu setzen mit Bildern meiner Katze und kann dann jeden Besucher abmahnen, weil er sich die angesehen hat, ohne vorher eine Erlaubnis von mir einzuholen.

Also kurz gesagt: Du darfst natürlich keinen Server aufbauen mit illegalen Inhalten. Und Du darfst sie nicht kopieren, verbreiten, vorführen etc. - Aber das reine Betrachten ist straffrei.

Eine VPN-Verbindung alleine hilft Dir nicht, weil ja nur der Inhalt des Traffics verschlüsselt wird, nicht aber die Existenz der Verbindung selber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher hast du denn den rechtlichen Unsinn? Gerade ob Internetseite, wo man (die neusten) Kinofilme sehen kann, sind eben nicht von dem Urteil betroffen. Darüber hat der EuGH gar nicht geurteilt. 

Aufgrund des Urteils nun meinen, Streaming von alles möglichen wäre nun legal, ist eine sehr gefährliche, weil teuere, Ansicht.

Streaming ist eine Technik, die per se gegen kein Gesetz verstößt.

Um gegen das UrhG zu verstoßen, muss ein fremdes geschützes Werk ohne Zustimmung der Rechte-Inhaber gestreamt werden. Dann stellt sich noch die Frage, ob auch der Konsum dieser illegalen Streams illegal ist - und ob und wie er verfolgt werden kann.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von byRizionJ
01.05.2016, 12:11

Als so wäre das anschauen jetzt nicht illegal?

0

Was möchtest Du wissen?