Streamen mit einer 6k leitung möglich?

1 Antwort

Also mit einem Upload von ~700 kBit/s kannst du leider nicht viel erwarten. Ich habe hier selbst gerade einmal eine 1000/300-Leitung und hab mich daher schon ein wenig damit befasst, wie grauenvoll so etwas sein kann. :D

Im Grunde kannst du natürlich streamen. Ausschlaggebend ist dabei auch eingentlich nur die verwendete Bitrate, die du z.B. in OBS frei einstellen kannst. Davon abhängig ist dann auch die Auflösung, die du wählen solltest. Ganz grob geschätzt würde ich sagen für mehr als 360p wird es nicht ausreichen. Natürlich kannst du auch in 1080p bei 700 kBit streamen aber das sieht dann einfach nur unglaublich matschig aus. Dann lieber ein wenig die Auflösung runterschrauben und dafür halbwegs vernünftig etwas erkennen.

Ein weiteres Problem aber ist (zumindest bei sehr Echtzeit-lastigen Spielen wie FPS oder MOBAs, Heathstone fällt da ja zum Glück eher raus), dass durch die Auslastung dein Ping ziemlich in die Höhe gehen könnte. Das musst du einfach probieren und ist ziemlich Providerabhängig.

Mein PC ist nicht der beste, ist das wichtig?

@BecksLemon

Es zieht definitiv ein wenig Leistung das ganze live aufzunehmen und für Twitch auf h264 zu konvertieren (bei höherer Auflösung natürlich mehr), also wirst du sollte das Spiel jetzt schon alle Leistung fressen definitiv einen kleinen Verlust bemerken können. Hearthstone ist andererseits ja auch nicht super anspruchsvoll. Ich denke, solange dein PC nicht älter ist als.. sagen wir 6 Jahre.. sollte das kein Problem darstellen. Da würde ich vielmehr die Bandbreite als Problem sehen ;)