Strategie/Tipps wenn man mit Jemandem schlägert

9 Antworten

...welche Strategie man anwenden muss, wenn man mit jemandem schlägert.

Wozu dann noch Strategien anwenden? Wenn es so weit gekommen ist, dann ist eh schon so gut wie alles vorbei, da bringen besondere Strategien auch nichts mehr.

...was bei einem normalen Straßenkampf mit Amateuren...

Mit Amateuren? Uffz, das ist ja noch weitaus seltener als einfach nur "auf der Strasse"(tm) angemacht zu werden. Wenn jemand Streit sucht, dann gilt in aller Regel

  • Er hat das schon öfter gemacht (und sehr wahrscheinlich erfolgreich) -> Veteran
  • Er ist vielleicht doch Amateur, hat dann aber 3-5 kräftige Kumpels dabei, die garantiert nicht alles Amateure sind
  • Er ist geistig weitaus besser auf die Stressituation eingestellt als du, er hat sich quasi "mental vorbereitet" und kann deswegen sehr viel schneller mit der Eskalation zurecht kommen als du
  • Er zieht, wenn er sich einbildet gegen dich zu "verlieren", eine Waffe (Messer, Schlagstock, Schlagring)
  • Er greift dich überraschend (sehr gerne von hinten) an, um dich komplett zu überrumpeln

Falls du das da oben alles etwas sehr düster beschrieben findest: Das sind so Sachen, die bei einem "normalen Strassenkampf" gelten. Es gibt die ausgelutschte Schulhofweisheit: "Beim Strassenkampf gibt es keine Regeln." Das ist einfach Bulls--t. Vielmehr gilt: Beim Strassenkampf wird von Anfang bis Ende getrickst, betrogen und besch---en, wo es nur geht!

Was muss man beachten, wenn man einem normalen (ohne i.welche besondere Kampfkenntnisse) Menschen begegnet und mit ihm kämpft?

Ganz ehrlich? Tu' ihm nicht zu sehr weh. Dein Gedankenkonstrukt krankt schon komplett bei den Grundannahmen. Jemand "normales" ohne "besondere Kampfkenntnisse" wird dich nicht blöd anmachen, weil er gar nicht weiss, wie das funktioniert. Als einzige mögliche Ausnahme fallen mir Betrunkene ein und denen würde ich einfach sanft die Beine unter'm Körper wegtreten. Einmal am Boden kann man dann bereits durch einfachstes Schubsen verhindern, dass die wieder auf die Füsse kommen.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage..

Ich denke schon, zumindest habe ich zwei gedankliche Ansätze, die ich mal eiskalt beide offen ausspreche:

Möglichkeit Nr. 1: Du hast Angst und machst dir Sorgen. Das klassische "was wäre wenn?". Was, wenn ich morgen aus heiterem Himmel auf der Strasse überfallen werde? Was, wenn ich nach der nächsten Feier angetrunken bin und auf dem Heimweg von drei finsteren Gestalten attackiert werde? Was, wenn ich abends an der U-Bahn blöd angemacht werde? Meinetwegen kann die "Diskussion" dann auch im theoretischen Sinne (wie von dir beschrieben: Unter Freunden) stattfinden, aber der Grundtenor ist immer und grundsätzlich der gleiche: Die Theoretiker haben schlicht und ergreifend Angst und ein mehr oder weniger unterschwelliges Gefühl der Hilflosigkeit (auch wenn die wenigsten dies je zugeben geschweige denn offen aussprechen würden) und suchen einen Ausweg daraus, aber möglichst schnell und anstrengungslos. Es wird die "ultimative Geheimtechnik" gesucht, DER totale Finishing Move, mit dem man jeden "auf der Strasse" (tm) umlegen kann.

Möglichkeit Nr. 2: Du bist auf der Suche nach der tollen, brutalen, Mega-Shaolin-Technik, um es mal "denen allen zu zeigen", die dich unterdrückt, gehänselt, auf dem Schulhof geschubst etc. haben.

In beiden Fällen gilt, dass es die von dir gesuchte Technik nicht gibt. Behaupte ich mal einfach so. Ich habe bis dato schon das irrste Zeug live gesehen, einiges davon sogar regelrecht Hollywood-geeignet, aber was ich noch NIE erlebt habe, ist die absolute Zack-Bumm-und-aus-Technik, gegen die es keine Abwehr und keinen Konter gibt. Echte Selbstverteidigung ist weitaus mehr als nur die Faust zu ballen und zuzuschlagen, sondern fängt schon weit vorher mit dem Erkennen und der Vermeidung gefährlicher Situationen an...

(ich meine damit nicht, dass ihr sagt: "Ruf die Polizei" oder "Renn weg")

...aber das willst du ja gar nicht hören.

Wenn du es geschafft hast, bis hierhin zu lesen: Glückwunsch. Dann gehe ich mal spaßeshalber in deinem Sinne auf die Frage ein.

Wo sollte man zuschlagen?

Der Klassiker aller Antworten: Das kommt darauf an.

Gegner ist überdrehter Jugendlicher: Da dürften schon ein, zwei Ohrfeigen mit der flachen Hand reichen. Allerdings keine "b-tch slaps", sondern ordentlich durchgezogen. Als Notwehrmaßnahme würde ich das gerechtfertigt sehen. Falls der andere daraufhin meint, ausflippen zu müssen, dann vielleicht noch eine Ohrfeige der Marke "Thors Hammer" (evtl. mit Nasenbeinbruch) als letzte Warnung, bevor ich mich ernsthaft wehre.

Gegner ist betrunken: Ausweichen und dem anderen dabei evtl. noch etwas zusätzlichen Schwung mitgeben (schubsen). Ist lustig anzuschauen, wenn so ein aggressiver Besoffener ungeremst gegen eine Wand donnert oder stolpernd auf die Schnauze fliegt. Falls er sich an mir verkrallen will: Sanfter Wurf oder low kick, um ihn zu Boden zu bringen und da darf er dann auch bleiben.

Gegner ist testosterongesteuerter besoffener "Aggro" Marke "Was guggst du?": Im Blocken als Riposte/Konter direkt low kick ins Kniegelenk mit dem ausdrücklichen Ziel, ihm das Kniegelenk zu zerbrechen (Meniskus, Bänder, Kniescheibe - Wurscht. Hauptsache das Ding ist kaputt und er kann nicht mehr stehen oder gehen). Solange er nicht schreiend am Boden liegt, immer wieder mit Faustschlägen Richtung Gesicht nachsetzen und wann immer möglich low kicks der härtesten Art einsetzen.

Gegner ist auf Droge: Siehe "Aggro".

Gegner ist Freund, der aus irgendeinem Grund ausgerastet ist: Mit dem Hautbereich zwischen Dauemn und Zeigefinger dem anderen kurz und hart gegen den Kehlkopf stoßen. Führt zu sofortigem Husten, oftmals zum Erbrechen, Atemnot und reduziert die Kampffähigkeit des anderen augenblicklich auf nahezu 0.

Was ist dabei sehr wichtig?

  1. NIEMALS zuerst bzw. "präventiv" zuschlagen. Sobald du das machst, hast du später vor Gericht ganz, ganz schlechte Karten. Da gibt es kein "aber..." oder "wenn..." oder "das kann's ja nicht sein...". Es ist so. Lebe damit oder lass' jeden Gedanken an körperliche Auseinandersetzungen komplett fahren.
  2. Ohne ausreichende Übung wirst du nichts von oben Genanntem auf die Reihe bringen.
  3. Eine Erklärung, warum ich in einem Fall "nur" Ohrfeigen verteile und in einem anderen Fall komplett "ausraste" würde den Rahmen hier sprengen.
  4. Vergiss alle Scherze, dich mit Reizgas, Kobutan oder gar Messer zu bewaffnen. Glaub' es oder nicht, aber die Dinger bringen dir ohne jahrelange Übung gar nichts, weil du nicht einmal dazu kommst, sie zu ziehen, wenn du dich an Punkt 1 hälst. Ignorierst du Punkt 1 lautet die Anklage automatisch auf "gefährliche Körperverletzung", siehe §224, StGB.

eine allgemeine und ultimative tatik gibt es nicht. es kommt immer auf die genauen umstände, fähigkeiten und gegner an

und schau bitte mal was der unterschied zwischen strategie und taktik ist.

"... bei einem normalen Straßenkampf mit Amateuren ..."

Gibt es "normale" Straßenkämpfe? Sowas machen nur Gehirnamputierte. Da ist es eigentlich relativ egal wer wie zuschlägt und mit was. Es entsteht kein Schaden.

Wenn man wirklich keine hilfreiche Antwort kennt, dann muss man nicht antworten. Wirklich. Wirklich.

Weggehen. Sofern du schlau genug dafür bist. Denn sagen wir Variante A tritt ein: Er schlägt dich du hast innere Blutungen dein Kiefer ist gebrochen und eine Gehirnerschütterung hasde auch. du hast unentliche schmerzen über (wenn es so sein muss Jahre hinweg) Oder variante B Tritt ein: Du schlägst ihn er fällt ins Koma oder wird behindert, und da darfste geleich Haus und Hof verkaufen denn das alles wird er dich Kosten. Egal wie viel du arbeitest und schufftest seine Angehörigen nehmen dir jeden Euro den du ergatterst. Denn das dürfen sie.

Du denkst ich laber blödsninn? Das ist Deutschland und wenn du die Augen auf machst und dich nicht von deinen Hormonen und Trieben leitest wirst du kein Opfer (gewinner gibt es nicht).

Ok dann ändere ich die Frage ein bisschen: Sagen wir ich kämpfe gegen einen Freund, so zum Spaß ohne ihm was zu brechen..was für Tipps hast du da, damit er so schnell wie möglich "K.O" ist?

@GFB17

Du verstehst nicht oder?... Garnicht! Ich hab von schlägereien gehört wo Jungs auf dem Boden gelegen haben und sie noch mit den füssen auf seinen kopf getreten sind. Das hatt auch als harmloser spass angefangen.

Schau dir das an wird dir sehr helfen ;D