bin bei meinem letzten Bewerbungsgespräch aus der Freundlichkeitsstrategie herausgerissen worden. Kann es sein daß das Berechnung gewesen war um auszuloten wie weit man(n) gehen kann?

Das kann durchaus sein, wenn man herausfinden möchte, wie du auf Unvorhersehbarkeiten (z. B. auch Stress) reagierst. Wie du dann am besten reagierst, ergibt sich oft aus der Stelle, auf die du dich beworben hast. Für Dienstleistungsbereiche solltest du dann (im Umgang mit Kunden) unbedingt freundlich bleiben.

Das wird leider oft getestet. Sei also darauf vorbereitet und reagiere freundlich, aber bestimmt.
klar wollen die austesten, was du alles von dir preisgibst. das gibt denen einen anhaltspunkt, ob du zum beispiel im kundengespräch leichtfertig dinge ausplauderst, die der kunde a) nicht wissen will und b) nicht wissen darf.

Natürlich wird das oft getestet. Fragen von späteren Auftraggebern muß man auch immer freundlich und bestimment entgegentreten.
Mitarbeiter in Call-Centern werden auch darauf trainiert immer höflich zu bleiben.
liliana91 am 7. Dezember 2007 19:46 Na da haben diejenigen, die bei mir manchmal den Hörer aufknallen aber nicht aufgepasst...

Was sind denn für dich "unangemessene Fragen"? Und um was für ne Tätigkeit/Position gings eigentlich?
Ich teile deine Vermutung! Wie gehts der Kandidat "mit der Krise" um, will das Gegenüber wissen. Also, freundlich-souverän-bestimmt das Statement abgeben :-) mit einem zuckersüßen Lächeln....
Auch ich vermute das. Wenn Du nicht um jeden Preis in DEM Job arbeiten willst/mußt: laß lieber die Finger davon. Es kann sein, daß dein zukünftiger Chef ein Aalglatter ist, der dir später krumm kommt. Gingen die Fragen in den Privatbereich z. B. sexuelle Orientierung? Solltest Du jedenfalls die Antwort verweigern; muß sich keine/r gefallen lassen!