Frage von JemandJmd, 29

Strat mit Tele Sound?

Heyho, wenn man sich eine Strat mit Humbucker am Steg nimmt und am Hals einen Telecaster Hals- Pickup einbaut, klingt sie dann, wenn ich auf den Hals PU schalte, genau so/ähnlich wie die Telecaster? Also mit diesem Perligen aber bissigem Sound... oder spielen da noch viele andere Faktoren mit ein?

Antwort
von hoermirzu, 10

Tele-Sound, ist für mich ein Single Coil am Hals und einer am Steg.

Du könntest eine klassische Strat 3 x Single Coil schalten(5-Wege), dass Du nur den Hals und den Steg-TA verwendest. 

Selbstverständlich gibt es inzwischen viele Teles unterschiedlichster Bauweise, die alle anders klingen mögen.

Sound ist ja auch noch Verstärker, Box, Spielweise, ...

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 13

Du wirst den Sound so nicht hinbekommen. Holz, Tonabnehmer und selbst die Form, haben Einfluss auf den Sound. 

 

Antwort
von DataWraith, 17

Wenn Du echten Tele-Sound willst, dann hol Dir eine Tele. Das mit Nachbauen kommt nie ganz so hin, wie Du Dir das wünscht.

An sich ist der Korpus der Tele für den Sound ausschlaggebend, der unterscheidet sich doch vom Korpus eine Strat. Selbst wenn Du den Hals einer Tele nimmst, wirst damit IMHO nicht an einen echten Telesound kommen.

Antwort
von billiejoefan, 15

Weitere Faktoren die entscheidend sind: 

Griffbrettholz

Korpusholz

Korpusform

Potis

Vielleicht würde ein humbucker in der Tele dich glücklicher machen

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten