Frage von JoniGo, 20

Straßenzulassung für Motrec Cars?

Hallo :)

Ich fahre seit jeher mit öffentlichen Verkehrsmittel, spiele aber mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Motrec zu kaufen (https://www.motrec.com/vehicles/series/mc-series/mc-360/), insbesondere um Lasten zu transportieren (habe Nebenerwerbsimkerei und -Gebrannte-Mandel-Gewerbe im Winter).

Ich habe gehört, Motrecs haben keine Straßenzulassung. Kann man das ändern, etwa indem man Anschnallgurte oder andere Sachen anbringt, oder so? Und welchen Führerschein benötige ich (habe bis jetzt noch keinen).

Auf Kraftfahrstraßen (also Schnellstraßen) möchte ich sowieso nicht fahren, nur im Ort und Kurzstrecken auf normalen Straßen.

Danke sagt JoniGo

Antwort
von siggibayr, 7

Du brauchst mal grundsätzlich eine Betriebserlaubnis. Diese zu erlangen ist Voraussetzung für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr.

Ich gebe mal davon aus, dass die Umrüstung und zusätzliche Ausstattung im Sinne der StVZO so teuer wird, dass die ganze Sache uninteressant wird.

Frag doch mal bei einer Püfstelle nach, ob die schon einmal für so einen Typ von Kraftfahrzeug eine Einzelbetriebserlaubnis erteilt haben.

Mindestalter zum Führen von Kraftfahrzeugen ist 15 Jahre. Welche Fahrerlaubnis erforderlich ist, hängt von der Zulassung /Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ab.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community