Frage von Bipa01092013, 60

Straßenschilder 30 fahren?

Guten Morgen :)
Ich frag mich das schon länger, und zwar wenn irgendwo ne Baustelle ist steht doch meistens dran dass man 30 fahren soll und das baustellenzeichen darüber, wenn aber Nacht ist oder die Baustelle einfach grad nicht in Betrieb ist, gilt es dann auch? :D bin mir da immer voll unsicher und wenn ich jemanden frag sagt auch jeder was anderes. Es gibt ja auch Baustellen da ist das baustellenzeichen nicht über dem 30 er Schild da gilt es ja immer oder ?
Vielen Dank schon mal :)
Schönen Tag! :)

Antwort
von Basti2404, 39

Das Tempolimit gilt immer, auch wenn die Baustelle gerade nicht in Betrieb ist. es sei denn unter dem Schild steht ein Zeitraum Bsp. 6.00 - 18.00 Uhr oder sowas. Dann darfst du außerhalb des Zeitraumes auch schneller fahren.

Antwort
von tryanswer, 42

Solange das Schild dort steht, gilt auch die angegebene Geschwindigkeit.

Antwort
von mrDoctor, 31

Nein, in der Nacht zählt der Wert auf einer Geschwindigkeitstafel doppelt.
Innerorts darfst du also mit 100 blochen und in der Baustelle mit 60.

Natürlich zählt diese Tafel auch in der Nacht. Die ist ja nicht nur wegen den Bauarbeitern aufgestellt, sondern auf weil erhöhte Vorsicht geboten ist.

Antwort
von Griesuh, 19

Die Strassenverkehrsbeschielderung hat tgl. 24 Stunden gültigkeit und das an 365 Tagen im Jahr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community