Straßenmusik Lizenz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn bitte mit euch allen los? Lizenz, Urheberrecht, GEMA? Kann ja sein, dass das in München so ist. Ich komm z.B. aus Nürnberg, und mache hier seit ca. 2 Jahre recht regelmäßig Straßenmusik. Ne Genehmigung hatte ich noch nie - einmal ist das Ordnungsamt vorbeigekommen. Aber die waren seehr nett "Gut, dann lassen wir Sie heute noch spielen. Das nächste Mal aber bitte mit Genehmigung!". Falls die Polizei kommt, also z.B. wegen ner Lärmbeschwerde ist es denen völlig egal ob du eine Genehmigung hast oder nicht - dann musst du einfach aufhören. Ne Geldstrafe oder irgendsowas habe ich da aber auch noch nie erlebt.

GEMA: würde nie auf die Idee kommen, da was zu zahlen. Hab ich auch noch nie gehört., dass da irgendjemand Probleme hatte. Wenn jemand kommt... spiel halt einfach was eigenes - denk dir schnell was aus - oder spiel ein gecovertes Lied so abgewandelt, dass du es als dein Eigenes ausgeben kannst ;-)

Fazit: Falls München wirklich so stressig ist - geh woanders hin! Und.... alle Leute von Ordnungsamt und Polizei waren bis jetzt eigentlich nett und höflich - so lange man es selber auch ist.

Viel Spass beim Musizieren :)

Das ist keine Lizens, sondern ein Reisegewerbeschein, den ihr beim Ordnungsamt bekommt.

Und dieser Gewerbeschein hat nichts mit der GEMA zu tun.

Die Lizenz ist lediglich für die Nutzung der öffentlichen Fläche. Urheberrechte sind selbstverständlich zu beachten und GEMA-Gebühren müssen gezahlt werden. Da werden 10 Euro definitiv nicht reichen. GEMA muss gezahlt werden, da Ihr die Musik ja einem unbestimmten Personenkreis zugänglich macht.

Und nicht vergessen: Gewerbe => Steuern zahlen

@Goebi

Klar. Und eine Reisegewerbekarte ist auch notwendig. Und wenn z. B CDs verkauft werden sollen, kommt eine erhöhte Sondernutztungsgebühr dazu. In vielen Orten ist elektronisch vertstärkte Strassenmusik übrigens gar nicht erlaubt (zumindest hierin Norddeutschland).

tel doch einfach das ordnungsamt

von gemameldung hab ich noch nie was gehört dbzgl