Frage von alex210592, 36

Strassenbezeichnungen in Italien?

Hallo

Ich fahre bald nach Italien/Sardinien und verstehe die Strassenbezeichnungen noch nicht ganz. ich finde irgendwie nirgends genaue Angaben, wofür die verschiedenen Abkürzungen stehen. Bisher hab ich folgende gesehen auf der Karte: A ( Wahrscheinlich Autobahn) SS SR SP

Einfach die Übersetzung zu finden ist einfach, aber womit sind die Strassen vergleichbar? Also welche Strasse ist ähnlich wie Bundesstrassen, welche wie Landstrassen und welche wie Kreisstrassen? Da ich mit dem Motorrad unterwegs bin möchte ich die grossen Hauptstrassen vermeiden :-)

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von bambusbjrn89, 30

SS = Strada statale, diese Straßen stehen unter staatlicher Verwaltung. 
Meist verbinden sie Städte, Grenzübergänge, Flughäfen, Häfen und andere wichtige Zentren.

SP = Strada Provinciale bzw. Landstraße. Das sind Straßen, welche unter der Verwaltung einer Provinz stehen. 

Am besten guckst du mal unter 
http://www.italianita.de/files/italien-info-reise.htm
nach.

Da sind eigentlich die wichtigsten Italien-Tipps aufgelistet.

Antwort
von HansH41, 21

In vorstehender Antwort fehlt nur noch

A = autostrada = Autobahn

SR = strada regionale = von der Region (z. B. Friaul) unterhaltene Straße

PS Italien hat drei Gliederungen:

Staat - Region - Provinz

Z.B.: Staat: Italien Region: Friaul Provinz: Udine

Kommentar von HansH41 ,

PS Italien hat drei Gliederungen:

Staat - Region - Provinz

Z.B.:   Staat: Italien  Region: Friaul   Provinz:  Udine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten