Frage von Babsy9612, 496

Straßenbaumaßnahme bezahlen weil Weg an Straße grenzt?

Hallo, wir haben ein Reihenhaus welches wir über Straße A betreten und auch auf Straße A steht. Wir haben hinter unserem Garten einen Weg der zur Straße B führt. Für Straße B müssen wir die Erneuerung des Strassenbelages zahlen. Unser Haus mit Garten ist ein Flurstück und der Weg hinter dem Garten ist ein extra Flurstück. Es wurde aber beides zusammengerechnet. Ist das so rechtens? Vielen Dank

Antwort
von Babsy9612, 408

Verteilung des umlagefähigen Aufwandes

(1) Der nach den §§ 2 und 3 ermittelte Aufwand wird auf die erschlossenen Grundstücke nach deren Flächen verteilt. Dabei wird die unterschiedliche Nutzung der Grundstücke nach Art und Maß berücksichtigt.

(2) Als Grundstücksflächen im Sinne des Absatz 1 gilt bei baulich oder gewerblich genutzten oder nutzbaren Grundstücken außerhalb des Geltungsbereichs eines Bebauungsplanes die Fläche zwischen der gemeinsamen Grenze des Grundstückes mit der Anlage und einer im Abstand von 50 Metern dazu verlaufenden Linien.

Soweit die Grundstücke nicht an die Anlage angrenzen, gilt die Fläche zwischen der Grundstücksgrenze, die der Anlage zugewandt ist und einer im Abstand von 50 Metern dazu verlaufenden Linie als Grundstücksfläche im Sinne des Absatz 1.

Überschreitet die tatsächliche Nutzung die Abstände nach Satz 1 oder Satz 2, so fällt diese Linie zusammen mit der hinteren Grenze der tatsächlichen Nutzung.

Grundstücksteile, die lediglich eine wegemäßige Verbindung zur Anlage herstellen, bleiben bei der Bestimmung der Grundstückstiefe unberücksichtigt.

Kommentar von Babsy9612 ,

Das ist der Satzungstext. Letzteres würde ja auf mich zutreffen. Aber was bedeutet es nun genau?

Antwort
von DerGeodaet, 351

Hallo,

dazu sollte es ein Satzung der Gemeinde geben, in der die Details geregelt sind.

Kommentar von Babsy9612 ,

Hier ist der Satzungstext aber was bedeutet es jetzt für mich? Ich verstehe das nicht so ganz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten