Frage von Chrisgang, 60

Straßenbahnen im H0e Maßstab?

Ich bin auf der Suche nach Straßenbahnen im H0 Maßstab, jedoch für Schmalspur (H0e). Auf vielen Internetseiten hab ich jetz Tipps gelesen, dass das klasse sei und es tolle Modelle mit geringen Mindestradien gäbe.... suche ich jedoch nach Modellen, kann ich fast nichts finden!? Genauer sollte es sich um ein Modell aus der 3ten Epoche Handeln, ich benötige auch kein konkretes Vorbild, oder ähnliches. Hat jemand eine Idee, wo ich das finde, kennt sich dort jemand aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aicas771, 26

Straßenbahn in H0e - da sieht es sehr trüb aus. Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist das:

http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=3267

Wenn du vorhandene N-Gleise verwenden willst, dann bleibt dir wohl nur eine ganz normale H0e-Schmalspurbahn übrig. Dafür gibt es einige Hersteller, wie Roco, Bemo, u.a. Dafür gibt es sicher auch bei ebay Fahrzeuge und Zubehör.

Aber Straßenbahnfahrzeuge sind sogar in H0 Normalspur eher selten und teuer. In H0e gibt es praktisch nichts, nicht einmal wirkliche Vorbilder (außer Ybbs in Österreich).

Antwort
von aicas771, 36

Viele Straßenbahnen beim Vorbild haben 1000 mm Spurweite, wären also H0m (12mm Spurweite, Maßstab 1:87).

Straßenbahnen mit kleinerer Spurweite, z.B. 750 mm (das wäre H0e mit 9 mm Spurweite) kenne ich beim Vorbild nicht.

Alle mir bekannten Modellstraßenbahnen im Maßstab 1:87 (H0) fahren auf den üblichen 16,5 mm Gleisen der Normalspur (1435 mm beim Vorbild, wie z.B. die Straßenbahnen in Karlsruhe oder München).

Der da übliche Mindestradius ist 360 mm im Modell.

Vielleicht findest du ja aber auch in Spur H0m (12mm 1:87 nach 1000 mm beim Vorbild) etwas, z.B. über die Fa. Bemo.

Kommentar von supercargo ,

Gibt bzw gab eigentlich genug Straßenbahnen mit weniger als 1000mm. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Stra%C3%9Fenbahnen_in_Europa

Kommentar von Chrisgang ,

Genau der Mindestradius ist mein Problem.... Ich komme mit 360mm nie und nimmer um die Kurven, habe außerdem durch eine aufgelöste ehemalige N-Anlage massig 9mm Gleise zur verfügung! Ich schrecke auch vor Um- und Eigenbau nicht zurück und habe bereits Erfahrung auf dem Gebiet! Aber ohne Grundlage ist es sehr schwer.

Antwort
von wikinger66, 34

Modellbahnen der spur HOe sind Schmalspurbahnen der Spur HO. Somit kann es heine Straßenbahnenn der in HOe geben, da beide auf dem 1:87 prinzip basieren!

Kommentar von Chrisgang ,

Das verstehe ich nicht? Also es gibt definitiv Straßebnahnen in H0e, wieso sollte eine Straßenbahn nicht auf schmaler Spur fahren können? Klassische H0 Straßenbahnen gibt es en masse, aber solche suche ich nicht.

Kommentar von wikinger66 ,

wie schon "aicas771" ausgeführt hat ist auch mir keine HOe Straßenbahn bekannt. Hilft tatsächlich nur Umspruren. Setze Dich mal mit den Leuten von http://www.halling.at/Strassenbahn in Verbindung. Die haben eventuell was für Dich oder können Dir weiterhelfen. Viel Erfolg.

Kommentar von Chrisgang ,

Es gibt Straßenbahnen mit schmalerer Spur, ich habe auch welche gefunden, bekanntes Beispiel wäre die Dampfstraßenbahn "Feuriger Elias" die gibt es nur leider nicht als aktuelles Modell, sondern nur gebraucht und das meist zu wucher-Preisen :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community