Strahlungsunterschied zwischen WLAN am Endgerät und am Router?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

WLAN darf mit maximal 100mW EIRP senden laut Norm. Jeder Designer von solchen Modulen hat selbst in der Hand wie viel mW er verbraten möchte. Ein mobiles Gerät sendet nicht immer mit vollen 100mW wenn 1mW reichen würde. Somit lässt sich das nicht pauschal sagen. Das Ding sendet auch nicht kontinuierlich, sondern in gewissen Timeslots und Paketweise. Die Datenrate ist nicht nur von der Abstrahlung abhängig sondern viel mehr von der Breite eines Kanals und wie das Spektrum im Umfeld aussieht. Hast du viele Geräte in deiner Umgebung die auf Nachbarkanäle senden ist dein Durchsatz sprich Datenrate auch geringer. Auch der Wirkungsgrad der Antennen ist bei einem Router besser als bei einem Smartphone, da in einem Smartphone nicht nur eine Antenne vorhanden ist und auch der Platz begrenzt ist. 

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle damit man das nicht allgemein sagen kann. 

Bezüglich Strahlungsphobie:

Wenn ich dir jetzt sage, dass jede Basisstation für Mobilfunk mit 40W sprich 40.000mW sendet?

Laut diesen Strahlungs-ist-böse-Leute müsste alle Leute die vor 1990 geboren wurde an Strahlenkrebs gestorben sein. Es gab nämlich ( und gibt es auch heute noch) Radiosender auf Kurzwelle,Mittel und Langwelle jenseits der 100KW ( das wären dann 100.000.000mW)! 

Aktuell ist der Langwellensender in Felsberg-Berus noch aktiv, mit perversen 2 Megwatt ( 2.000.000.000.000mW)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist korrekt, das Telefon strahlt mit der gleichen Stärke wie der Router.Nicht einfach bei Macken. Strahlung sichtbar zu machen würde ganz schön schockieren. Auch Sonnenstrahlen sind Wellen und Strahlung. Nicht alle Strahlungen sind ungefährlich aber sich dabei aufs WLAN zu konzentrieren. Da gibt es schlimmeres. Ein Flug zum Beispiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er ist paranoid oder unwissend. Der Unterschied macht praktisch nichts aus, zudem ist WLAN ja eh ungefährlich. Wahrscheinlich her er auch noch das Handy mit angeschaltetem WLAN in der Hosentasche xD Lass ihn denken was er will und wisse, dass es Schwachsinn ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung