Frage von Ceckertim, 30

Strahlung in der Medizin mSv?

Hallo,

Was strahlt alles in der Medizin? Bisher habe ich Röntgen (0,1-0,8 mSv), CT (2-10 mSv), Pet/CT (10 mSv) und die Tumortherapie. Was fehlt da noch und weiß jemand, wieviel mSv die Tumortherapie hat ?

Danke für eure Antworten ! :D Mfg Tim

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pramidenzelle, 15

Szintigraphie strahlt ebenfalls - je nachdem, welche Art so um die 1-3 mSv, wenn ich mich recht erinnere.

Antwort
von Nunuhueper, 12

Es kommt darauf an, was Du unter Strahlung verstehst. Nicht nur die radioaktive "Be"strahlung wird in der Medizin angewendet, auch  die Wärmestrahlung.

Kommentar von Ceckertim ,

Die radioaktive