Frage von Invictu520, 62

Strahlung des Menschen?

Hallo,

Ich hab in meine Physik skript ne Frage gefunden bei der ich mal wieder nicht weiter weiß und leider keine Infos finde.

Die genaue Frage lautet: "In welchem Wellenlängenbereich liegt das Maximum der Strahlung, die ein Mensch emittiert?"

Hat da zufällig jemand eine Ahnung? Was für eine Strahlung ist überhaupt gemeint? Schon die Wärmestrahlung oder? Eine andere würde mir jetzt beim Menschen nicht einfallen.

Vielen Dank im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Comment0815, 48

Ich würde von der Wärmestrahlung ausgehen. Und außerdem denke ich, dass damit die Schwarzkörperstrahlung gemeint ist. Du musst also nur rausfinden, wo das Strahlungsmaximum eines schwarzen Strahlers mit ca. 310 K liegt.

Kommentar von Comment0815 ,

Danke für die Ergänzung.

Kommentar von Comment0815 ,

Danke für den Stern. Es freut mich, dass ich helfen konnte. =)

Antwort
von jorgang, 15

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiensches_Verschiebungsgesetz

310 K einsetzen, dann kommen 9,3 µm Wellenlänge für das Max raus für die Wärmestrahlung des Menschen. Gut für Wärmebildgeräte um Menschen zu finden und auf sie zu schießen, scheußlich.

Antwort
von WilliPuhdlich, 31

Der menschliche Körper emittiert auch elektromagnetische Wellen (insbesondere das Herz) - aber ich gehe auch davon aus, es ist die Wärmestrahlung gemeint.

Kommentar von Luise ,

Sehr gute Antwort. Danke dafür.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community