Frage von DancePrinces, 95

Strahlfäule wasserstoffperoxid oder...?

Oder superoxid? Wo liegt da der unterschied? Kann man beides verwenden oder ist superoxid schädlich ?

Kenne mich da leider nicht aus meine Tante hat aus der Apotheke superoxid mitgebracht weil wasserstoffperoxid nicht vorrätig war und die Frau dort meinte es wäre die selbe Wirkung

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 71

Hallo, 

es macht tatsächlich keinen Unterschied. Wirklich taugen tun beide nix. Nimm lieber Zahnpasta. 

Und vor allem sollte die Ursache behoben werden. Strahlfäule entsteht, wenn sich Bakterien in Rissen am Huf (die musst du nicht mal unbedingt sehen) einnisten. Rissige Hufen sprechen meist für eine schlechte Bearbeitung. Lass am besten einen Huforthopäden von der Difho oder DHG kommen und auch künftig die Hufen bearbeiten lassen. 

Ich wünsche deinem Pferd gute Besserung! 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von DancePrinces ,

hay ja wir haben schon gewechselt da der Schmied nicht sauber gearbeitet hat und zahnpasta bringt nichts er steht in einer paddock Box es wird 2 mal am Tag gemistet morgens und mittags aber mein pferd steht zu 99% draußen wen es regnet im Matsch paddock

Kommentar von VanyVeggie ,

Und wieso soll Zahnpasta da nix bringen? Wenn du das richtig machst, dann bringt das sicher was. Mehr als dieses Oxid. 

Kommentar von Baroque ,

Allerdings bringt Zahnpasta tausendmal mehr, wenn man es ordentlich anwendet und der Hufbearbeiter ordentlich ausgeschnitten hat. Ansonsten bringt gar nichts was.