Frage von OnePexel1, 54

Strahlensätze (Mathe) Klasse 9?

Kann mir bitte jemand verständlich diese Aufgabe erklären? Wäre lieb

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 17

Du hast es mit den Strahlensätzen zu tun. Und wenn du dich nur mit den Strecken auf den Schenkeln der Winkel beschäftigst, handelt es sich um den ersten Strahlensatz. Wesentlich ist, dass du ein Verhältnis aufbaust, wobei  links bzw. rechts immer die zueinander passenden Teile gegenübergestellt werden. Diese Teile sind: die kurze Strecke, die längere Strecke oder beide zusammen. Guck dir das mal für das obere Dreieck an. Da wir SB haben wollen, schreiben wir es als erstes. (Dann kann man nachher besser damit rechnen.)

SB : 7,8 = 4 : 6

Wir müssen beide Male die ganze Winkelstrecke verwenden, weil wir nicht wissen, wie lang die Stücke sind, bei denen nichts dransteht. Wir schreiben es jetzt als Bruch:

SB / 7,8 = 4 / 6             | * 7,8
SB        =  (7,8 * 4) / 6

Antwort
von horzrider, 20

X/7,8 = 4/6 | × 7,8 (sollen Brüche darstellen)

X = (Jetzt musst du 4/6 mal 7,8 mit dem Taschenrechner rechnen, habe nur leider grade keinen da. Dann hast du dein Ergebnis)

Lg

Kommentar von OnePexel1 ,

Oke danke :)

Kommentar von horzrider ,

kd:)

Kommentar von horzrider ,

Wir hatten das Thema auch grade xD

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 19

1.Strahlensatz (google)

a) SB/7,8 = 4/6 also SB = 7,8 • 4 / 6

b) SB/8,8 = 6/11 also SB = 8,8 • 6 / 11