Scholaneru am 03.02.2009 um 20:54 Uhr
Also hallöle.. sitze gerade verzweifelnd über meinen matheaufgaben.. die eine heißt:
"Auf einer Insel in einem see steht ein Turm (T). Es soll die Entfernung des Turmes von einem Punkt C des Ufers bestimmt werden. Dazu werden die Längen RS = 36 m / RC = 40 m und CD = 24 M gemessen.. Berechne die Entfernung CT (vom unfer zum turm. .. Also eine von diesen üblichen aufgaben. Ich habe die daten der beiden parallelen (24 m und 36 m) außerdem den einen strahlenabschnitt 40 m an den der gesuchte abschnitt kommt.
Ich denke ich muss den zweiten strahlensatz anwenden. / = bruchstrich
24/36 = x/40+x (x die gesuchte strecke)
dann habe ich MAL (40+x) gerechnet auf beiden seiten..
und dann hingeschrieben 24 MAL (40+x)/36 = x
bin dann noch auf 960+24x/36 = x gekommen.. jetzt hänge ich.. kann mir jemand sagen was ich bis jetzt falsch gemacht habe bzw wie ich es mache?

Wenn ich deine Aufgabe richtig verstanden habe, dann müsste es so gehen:
40 / 24 = (40+x) / 36
Termumformung mit | *36
40/24 * 36 = 40+x
Termumformung mit | -40
40/24 * 36 - 40 = x
x = 20
Somit wäre Abstand Turm zu Ufer (20 + 40) = 60 m.
*Problematisch an deiner Aufgabe ist, dass die Strecken mit R unklar sind. Nä. Mal Grafik anfügen :)
Ach ja, Strahlensätze erklärt, siehe Video:
http://www.e-hausaufgaben.de/anmeldung_fertig.php
frag mal da nach, musst Dich aber anmelden (kostenlos)

Ist von Lösung keine Spur, zeichne eine Hilfsfigur!
Mit diesen Angaben kann man ohne Zeichnung nichts anfangen.
Sorry, mir ist nicht klar, wo die Punkte, z.B. R liegen. Skizze?

Scholaneru am 3. Februar 2009 20:58 siehe oben!

Was ich hier schreibe ist wohl eher Off-Topic aber: Streng dich an in Mathe, in 80 % der Fälle wirst du es brauchen. Ich bereue es heute da ich es gut gebrauchen könnte :). @topic: Keine Ahnung, sorry, zu lange her.

Die Strahlensätze
Die Strahlensätze verständlich erklärt und viele Aufgaben mit Lösungen in unserem kostenlosen ... Links, Thema: Die Strahlensätze Mathematik Klasse 9 ...
http://www.mathe1.de/mathematikbuch/geometriestrahlensaetze102.htm
Scholaneru am 3. Februar 2009 20:57 auf der seite war ich vor einigen tagen schon.. das is mir zu unübersichtlich weil die buchstaben bzw zahlen nich an den strahlen dran sind und ich dann nich genau sehe welche zahl zu welchem strahl gehört!