Strafzwecktheorie: Hermann Hesse hat sich m. W. mehrfach zum Thema "Sinn und Zweck der Strafe" geäußert. Kann mir jemand Fundstellen dazu in Hesses Werk nennen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Google mal "Hermann Hesse Steppenwolf Sinn und Zweck der Strafe".

Mehr weiß ich auch nicht, Als ich es in jugendlichem Alter gelesen hab, blieb mir der Sinn verschlossen. Daher weiß ich auch die Aussagen nicht mehr. Hoffe du wirst im "Steppenwolf" fündig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe ein älteres Buch gefunden, das vielleicht ein paar Ideen zum Thema enthält.

Hermann Lorenzen: Pädagogische Ideen bei Hermann Hesse. Mülheim/Ruhr 1955

Bei booklooker ab 2,95 €. Vielleicht hast du uch eine Uni-Bibliothek in der Nähe, die das Buch hat 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung