Frage von runleus, 69

Strafzettel trotz Verwarnung noch nicht bezahlt (Probezeit)--> Was sind die Folgen?

Hey, ich bin 18 und habe seit ca. einem 3/4 Jahr meinen Führerschein. Bin halt noch in der Probezeit und habe ca. vor 1 1/2 Monaten einen Strafzettel bekommen. Zur dieser Zeit war aber keiner bei uns Zuhause. Als ich vor kurzem Nachhause gekommen bin, habe ich den Strafzettel + eine Verwarnung gefunden. Die Frist der Verwarnung war aber leider schon abgelaufen. Nun frage ich mich was mich nun erwarten wird. Wird sich das Bußgeld erhöhen oder könnte es größere Konsequenzen geben? (Führerscheinverlust etc. )

Lg

Antwort
von Rockige, 39

Tja, der Post ist es egal (und den Behörden die Briefe schreiben auch) ob der Empfänger 1 oder mehr Wochen oder Monate nicht in den Briefkasten schaut.

Die Kosten wurden durch die Mahnung nur erhöht. Du bist erwachsen, ruf morgen früh dort an und frag nach. Du kannst die Situation erklären (das du eben nicht daheim warst für lange Zeit und auch sonst niemand nach der Post schaute... wobei da ist man dann selbst schuld, man hätt ja jemanden beauftragen können alle paar Tage nach der Post zu schauen). Naja, jedenfalls sagst einfach wie es ist und fragst welche Auswirkung das hat, sagst das du die Strafgebühr plus Mahnkosten natürlich umgehend überweisen wirst.

Antwort
von Lkwfahrer1003, 30

Aus der Verwarnung wird ein Bußgeld ! Was dich dann 28,50 Euro an Auslagen kostet zuzüglich dem Verwarngeld ! Sonst nichts weiter ! Höchstens du bezahlst auch das buśgeld nicht !

Antwort
von ichweisnix, 23

Die Frist der Verwarnung war aber leider schon abgelaufen.

Sie können die Verwarnung natürlich immer noch zahlen, solange noch keine neuen Verfahrensschritte eingeleitet wurden. Für gewöhnlich sollte die Sache dann damit erledigt sein. Sie können natürlich auch Pech haben.


Nun frage ich mich was mich nun erwarten wird.

Es wird ein Ordnungswidrikeitsverfahren eingeleitet.


Antwort
von hunos, 10

Wäre noch interessant für die Frage, was vorgeworfen wird. Falschparken oder Geschwindigkeitsverstoß mit Punkten - davon hängt ja auch die Folge in der Probezeit ab - und der Rat den man darauf geben sollte.

Vereinfacht: Alles was deine Probezeit nicht gefährdet einfach sofort zahlen, bei allen anderen Sachen würde ich mal die Eltern fragen, ob sie nicht ausnahmsweise...

Antwort
von Andretta, 42

Überweise es halt jetzt, damit müsste es dann erledigt sein. 

Wenn Du wartest, bis sie Dich erneut anschreiben, wird es mitsamt der dann fälligen Mahngebühren teurer.

Alles Gute ☺ 

Antwort
von Jojo19971997, 12

Lebenslänglich

Antwort
von marina2903, 34

das  die probezeit verlängert wird,oder dumusst zum idiotentest

Kommentar von Crack ,

Woher hast Du denn diesen Unsinn?

Wird dann demnächst für einen Rotlichtverstoß die Todesstrafe eingeführt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community