Strafzettel Betrag wie überweisen?

7 Antworten

Du bekommst von der Straßenverkehrsbehörde entweder einen vorausgefüllten Überweisungsbeleg oder auch nur eine  Mitteilung mit deren Bankverbindung und einem Aktenzeichen, das bei einer Überweisung anzugeben ist.

Auf dem Zettel der an deinem Auto hängt steht eine Bankverbindung drauf und ein Aktenzeichen. Du überweist an die angegebene Bankverbindung und gibst als Verwendungszweck das Aktenzeichen an- so können sie das ganze deinem Auto zuordnen oder du wartest einfach bis der Brief nachhause kommt, dort ist meistens ein ausgefüllter Überweisungsbeleg drin.

Und wissen die das dann das ich der den Strafzettel gekriegt hat das ich das Geld überwiesen hab?

@DrIchNixWissen

ja das sehen sie ja an dem Aktenzeichen. Der Brief wird erst rausgeschickt, wenn eine weile kein Geld eingeht. Wenn du vorher zahlst sehen die das und schicken keinen Brief zu dir

@DrIchNixWissen

Der Verwendungszeck enthält eine eindeutige Identifikationsmöglichkeit. Dieser Verwendungszweck ist speziell nur dir zuzuordnen. Deine Mutter könnte aber das Geld auch für dich überweisen unter Angabe des Verwendungszweck.

Es ist völlig egal, wer die Strafe zahlt. Hauprsache, sie wird gezahlt.

@Apfel2016

Also sozusagen überweisen ich Geld schicken die mir nix mehr? Weil keine Lust das Eltern oder so das erfahren

@DrIchNixWissen

genau, gleich überweisen und dann kommt nichts nachhause.

Von wem das kommt ist denen egal, solange es das passende Aktenzeichen ist und das Geld einging. Deinen Namen können Sie der Überweisung entnehmen.

@planplants2

Habe ich doch geschrieben. Der Name ist übrigens auch völlig egal.

@AntwortMarkus

Das haben wir wohl im gleichen Moment geschrieben. Ich habe ja gesagt, es ist egal, aber da der Fragesteller nach dem Namen gefragt hat, wollte ich erwähnen, dass man das der Überweisung entnehemen kann.

Steht auf dem Strafzettel eine Bankverbindung drauf? Dann einfach zu deiner Bank und einen Überweisungsträger ausfüllen. Unter "Verwendungszweck" gibst du - falls auf dem Knöllchen vorhanden - die Bearbeitungsnummer an. Falls keine Bearbeitungsnummer o. Ä. drauf steht, gibste eben dein Kennzeichen dort an, denn das wird die Politesse definitiv notiert haben.

Hallo DrIchNixWissen,

du wirst normalerweise noch einen schriftlichen Bescheid erhalten, wenn auf dem Strafzettel nichts anderes steht.

Evtl. ist ein ausgefüllter Überwesungsträger dabei. Auf alle Fälle wirst du IBAN und SWIFT-BIC darauf finden.

Wenn der richtige Verwendungszweck angegeben wird kann die Zahlung auch richtig zugeordnet werden.

Nathan

Woher wissen oder wissen die dann das ich der den zettel bekommen hat bezahlen hat?

@DrIchNixWissen

Du musst den richtigen Verwendungszweck angegeben. Der steht auf dem Strafzettel oder später auf dem schriftlichen Bescheid.

Ob du das begleichst oder ein anderer ist eigentlich egal.

@NathanDerWeisEs

Ist Verwendungszweck: Tatvorwurf weil mit Verwendung steht hier nix

@DrIchNixWissen

Steht denn drauf, dass du noch einen schriftlichen Bescheid bekommst?

@DrIchNixWissen

Wenn kein eindeutiger Verwendungszweck hinterlegt ist muss du mal beim Ordnungsamt oder der Bußgeldstelle anrufen.

Entweder wartest du auf den brief wo alles drauf steht also bankverbindung etc, aber aufn strafzettel ist auf der rückseite das gleiche und sie wissen das durch den verwendungszweck den du angeben musst bei der überweisung