Frage von abrabecrew, 50

Strafverfahren + Beim Rauchen erwischt, was sind die Folgen?

Hallo gehen wir davon aus das Person A 16 Jahre alt ist und noch keine Vorstrafen hat, allerdings läuft ein Strafverfahren aufgrund von Diebstahl und Hehlerei. Nun läuft das noch aber diese Person ist halt minderjährig und raucht in der Öffentlichkeit, Kippe in der Hand, Schachtel in der Boomber-Jacke. Meint ihr Person A würde Stress bekommen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo abrabecrew,

Schau mal bitte hier:
Recht Strafe

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 15

Das laufende Strafverfahren hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Rauchen in der Öffentlichkeit gemein. Das Rauchen stellt noch nicht mal ne Owi dar (nur das Gestatten des Rauchens in der Öffentlichkeit wäre eine Owi). 

Wegen des Strafverfahrens wegen Diebstahls und Hehlerei (also mindestens 2 Straftaten, denn der Dieb kann nicht gleichzeitig der Hehler sein). Da kommt es drauf an, was der Jugendrichter sagt. Er könnte Erziehungs-, Zuchtmittel oder tatsächlich eine Jugendstrafe verhängen. Das Rauchen interessiert den Richter nicht. 

Antwort
von RKuchenbuch, 4

Wie schon gesagt. Das Rauchen ist straf- bzw. OWi-rechtlich problemlos für den Jugendlichen.

Antwort
von AnarchismusPunk, 49

Wahrscheinlich Anschreiben von der Jugendgerichtshilfe (Jugendamtsmitarbeiter).

Da soll man dann hin und was mitmachen

(Psychologenbesuche, Täter-Opfer-Ausgleich, sowas in der Art.)

Kommentar von Bitterkraut ,

Wer ist denn der Täter und wer das Opfer, wenn man beim Rauchen erwischt wird?

Antwort
von Allexandra0809, 47

Die Folgen wird der Richter dann erklären

Kommentar von Bitterkraut ,

Welcher Richter? Wenn Rauchen in der Öffentlichkeit für Jugendliche strafbar wäre, hätten die Gerichte nur noch mit denen zu tun.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Frage gelesen? Da steht was von Diebstahl

Kommentar von abrabecrew ,

Ihr wollt mir also erzählen das ich mit 16 draußen rauchen darf ?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Natürlich darfst Du nicht in der Öffentlichkeit rauchen. Wenn Du erwischt wirst, werden Dir die Zigaretten abgenommen. Da passiert aber weiter nichts, außer Du wirst täglich mit Zigaretten angetroffen.

Antwort
von Gamerfreakatari, 47

Es könnte passieren das A ins Heim muss aufgrund erzieherischen Maßnahme

Kommentar von abrabecrew ,

Hm okey und wie kommst du den darauf, danke für deine Antwort!

Kommentar von Gamerfreakatari ,

Hab das Thema in Sozi grad, könnte auch sein Das A Sozialstunden machen muss ^^ wenn das sehr oft passiert würde Probe sitzen im Knast auch sehr wahrscheinlich.

Kommentar von Bitterkraut ,

Wegen rauchen? Gehts noch?

Antwort
von Felixie1, 50

Wegen Rauchen bestimmt nicht.

Antwort
von Bitterkraut, 34

Wegen Rauchen in der Öffentlichkeit passiert gar nix. Die Kippen werden weggenommen. Das wars.

Kommentar von Allexandra0809 ,

In der Frage ist auch von Diebstahl die Rede

Kommentar von Bitterkraut ,

Gefragt wird aber, ob wegen dem Rauchen was passiert. Das andere ist nur die Vorgeschichte. Und Rauchen in der Öffentlchkeit ist nicht strafbar. Auch nicht für Jugendliche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten