Frage von 93Socke, 47

Strafttat in in einem anderen EU Land begagangen, was nun. Darf ich in Deutschland verurteilt werden?

Ich habe in Italien einen deutschen Mitschüler geschlagen? Darf ich ich dann in Deutschland verurteilt werden, wenn er eine Anzeige in Deutschland erstattet?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kiro1988, 47

Kannst natürlich auch erst nach Italien dann kommste da in Abschiebehaft um dann zurück nach Deutschland gebracht zu werden ^^

Kommentar von Bitterkraut ,

Warum sollte er nach DE zurückgebracht werden? Der kann seine Strafe in Italien absitzen. Er würde ja auch nach italienischem Recht veurteilt werden.

Kommentar von ViribusUnitis ,

ich hab das so verstanden: die 93Socke ist eine deutscher Schüler der einen deutschen Mitschüler geschlagen hat, wo das war in Italien oder sonstwo tut dann eigentl. nix zur Sache (?).

Aber es wird eh nicht so wichtig sein: er hat schon wieder ein anderes "Problem" ;)

Antwort
von adk710, 18

Ja, wegen § 7 Abs. 1 StGB: "Das deutsche Strafrecht gilt für Taten, die im Ausland gegen einen Deutschen begangen werden, wenn die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist [...]."

Und Körperverletzung ist auch in Italien nach Artikel 582 des dortigen Strafgesetzbuchs (codice penale) strafbar.

Antwort
von Bitterkraut, 42

Du wirst nach Italien ausgeliefert und dort angeklagt.

Antwort
von ViribusUnitis, 34

Ja klar!

Kommentar von ViribusUnitis ,

... als Deutscher hast du dich, für im Ausland begangene Straftaten vor deutschen Gerichten zu verantworten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten