Frage von Nanibim, 75

Straftat mit 12?

Was passiert denn wenn ich zum Beispiel ein Fenster oder so einschlage darf der Besitzer mich dann festhalten muss ich da bleiben oder darf ich einfach gehen schließlich bin ich ja 12 und damit ja minderjährig und muss ich dann auch sagen wie ich heiße oder wie würde das denn ablaufen P.s. Danke für antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, 18

Auch wenn Du nicht strafmündig bist musst Du für Schäden die Du verursachst haften und zahlen,Eltern haften nur für ihre Kinder wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.Man darf Dich festhalten um Deine Identität und Wohnort festzustellen,irgendwann wenn Du genug Geld hast den Schaden zu begleichen musst Du dann zahlen,Du kannst nicht gerichtlich belangt werden,aber das ist kein Freibrief dafür Straftaten zu begehen,Du wirst immer dafür auf irgendeine Weise haften müssen,nur Kinder unter 7 Jahre müssen für Schäden nicht haften,aber deren Eltern auch nicht unbedingt wenn die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde.

Antwort
von kayo1548, 21

"darf der Besitzer mich dann festhalten"

eine Festnahme nach §127 stpo greift hier nicht.

Aber Selbsthilfe nach § 229 bgb wäre da meiner Meinung je nachdem nach möglich.

Antwort
von Questfinder, 29

Deine Eltern müssten haften ! Du bekommst in der regel eine verwarnung aber Festhalten mit Gewalt darf er dich nicht du könntest einfach gehen aber das wäre wiederum falsch weil denn weiß er nicht wer du bist und wird dich anzeigen und dann geht das qwasi an deinder Eltern wenn die Polizei kommt aber darür kommt eigentlich die haftpflicht auf solange es nichy mit absicht war

Kommentar von kayo1548 ,

"Deine Eltern müssten haften ! "

es gibt keine Sippenhaft; die Eltern müssen sich nur dann strafrechtlich verantworten oder zivilrechtlich haften wenn sie sich selber schuldhaft verhalten haben.

Kommentar von Questfinder ,

Hab ich gesagt das sie ins Gefängnis kommen nein hab ich nicht haften ist hier anders gemeint sie müssen für den schaden aufkommen

Kommentar von kayo1548 ,

"sie müssen für den schaden aufkommen "

das ist ja das zivilrechtliche, das ich auch angesprochen habe.

Auch hier ist es so, dass die Eltern nur dann für den Schaden aufkommen müssen, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben bzw der Schaden auch bei korrekter Ausübung derselbigen eingetreten wäre (§832 BGB) 

Da Kinder ab 7 allerdings bedingt deliktfähig sind, kann der 12 jährige dafür belangt werden.

Kommentar von Nanibim ,

Ja aber wi wollen sie mich denn finden schließlich sehen ja Lehrer so aus wie ich aber selbst wenn so oder so werden ja dann die Eltern informiert

Kommentar von RMHaus ,

"Festhalten mit Gewalt darf er dich nicht"

Doch, er darf ihn solange festhalten, bis die Polizei eingetroffen ist.
Das ist das sogenannte Jedermanns-Recht. Man darf jemanden, wenn man ihn auf frischer Tat beim ausüben einer Straftat ertappt, solang festhalten, bis die gerufene Polizei eingetroffen ist.
Auch wenn er noch nicht strafmündig ist, darf er festgehalten werden.

Kommentar von kayo1548 ,

Bei 127 stpo kann man die vorläufige Festnahme von (erkennbaren) Kindern verneinen, da hier keine schuldhafte Tat erkennbar ist.

Die Frage ist natürlich ob man dann bei einer 12 jährigen Person dies nicht für vermeintlich schudlfähig halten könnte.

Ansonsten könnte man auch auf §222 bgb ausweichen

Antwort
von Kickflip99, 39

Du bist zwar nicht strafmündig aber das kaputte Fenster darfst du trotzdem bezahlen.

Antwort
von color07, 28

Du kannst nicht wirklich bestraft werden ,aber man sollte das trotzdem nicht machen ! Deine Eltern können dich trotzdem "bestrafen" und Straftaten sind nie was gutes!

Antwort
von augsburgchris, 21

Strafunmündig heißt nicht das du den Sachschaden nicht ersetzen musst. der Besitzer hat 30 Jahre das Geld bei dir einzutreiben.

Antwort
von punkexpert14, 10

Entweder müssen deine Eltern zahlen oder - wenn sie sich korrekt verhalten haben - DU zahlst. Nicht sofort aber sobald du irgendwo Geld hast.

Dein Sparkonto kann sofort gepfändet werden. Und diese Schulden bleiben bis zu 30 Jahre stehen. Also mit 12....wenn du genug Schaden anrichtest dann bleibt dir bis 42 nur das Existenzminimum....viel Spaß !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten