Frage von killerkatze111 17.08.2011

straftat ja oder nein ?

• Antwort von crazyrat 17.08.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Frage ist, was DU publiziert hast? Das geht leider nicht klar aus deiner Frage und Erklärung hervor. Du sollst es jetzt weder posten noch verlinken, aber besser erläutern.

Hast Du eigene Daten publiziert, die nur von Dir stammen, ist das zwar dumm, aber dein Risiko. Sind das Daten von anderen Personen, so ist das u.U. eine Straftat, wenn Du es ungefragt tust.

Ist es eine Mail, die DU komplett mit E-Mail-Adresse(n) postet, ist das nicht gestattet. Sind Namen und E-Mail-Adressen entsprechend verschleiert worden, so ist es kein Problem, denn es ist nicht erkennbar, wer dahinter steckt.

Nimm die Mail einfach wieder komplett raus, editier den Beitrag und sie hat keine Handhabe mehr.

• Antwort von Anton96 17.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lachhaft ist es auf keinen Fall, denn neben dem Strafrecht gibt es auch noch das Zivilrecht und da bist du zumindest Schadenersatzpflichtig. Wenn einer meine Privatdaten veröffentlich wäre ich auch sehr erbost und würde duchaus geeignet Maßnahmen treffen das das nicht noch mal vorkommt. Im übrigen ist es egal ob die Daten "nur" bei Facebook oder Twitter veröffentlich werden, oder noch weitgehender, du hast etwas veröffentlich was nicht zur veröffentlichung bestimmt war und musst zunindest theoretisch für alle Nachteile haften die dadurch den Frau entstanden sind. Ich denke mal sie wird keine rechtlichen Schritte gegem dich einleiten aber unterlass beim nächsten mal so einen Blödsinn.

• Antwort von CarinaK 17.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

quatsch, wenns schon bei facebook steht, stehts ja schon sogesehen überall, facebook hält nix geheim =D

• Antwort von playboy321 17.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also ehrlich gesagt find ich das auch lachhaft :D was geht die frau das an :D is doch nicht ihr problem/FAIL/ :D

• Antwort von DrEeevil 17.08.2011

das ist durchaus eine strafttat und eig. eine sehr ernstzunehmende (zumnidestd die mit den emails)

• Antwort von binima 17.08.2011

kann mir nicht vorstellen das dies strafrechtlich verfolgt wird

• Antwort von Ni2000ck 17.08.2011

Nein, es sind doch deine Daten!

• Antwort von Rozaaa 17.08.2011

Also ich glaube nicht das das jetzt eine Straftat ist ! Ich habe auch mal ausschnite von ner Mail veröffentlich , aber ne Straftat ?! Das glaube ich nicht :D

• Antwort von Medeora 17.08.2011

wo kommt denn jetzt auf einmal die frau her?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!