Straftat im Ausland...wo ins Gefängnis?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zunächst erstmal da wo man erwischt worden ist. Sollte man in Deutschland erwischt werden kann eine Auslieferung erfolgen. Das kommt aber darauf an welche internationalen rechtlichen Vereinbarungen zwischen den jeweiligen Ländern getroffen wurden. Droht die Todesstrafe erfolgt keine Auslieferung. Ansonsten wird man in Deutschland bestraft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dort wo die Tat verübt wurde; nicht umsonst sitzen viele Deutsche in Amerika Thailand, Indonesien usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt erst einmal darauf an wo man erwischt wird ;)

Wenn man wieder zurück in Deutschland ist und Deutschland kein Auslieferungsabkommen mit dem entsprechenden Land hat, dann droht sogar gar kein Gefängnis. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Artus01
30.10.2015, 13:39

Wenn man wieder zurück in Deutschland ist und Deutschland kein Auslieferungsabkommen mit dem entsprechenden Land hat, dann droht sogar gar kein Gefängnis. 

Leider ein Irrtum, siehe § 7 Abs. 2  StGB

1

Juristisches Hochreck... gibt nämlich viele Möglichkeiten.

Straftat im Ausland, Täter wird im Ausland erwischt und verurteilt: Haft im Ausland.

Straftat im Ausland, Täter wird im Inland (aufgrund eines ausländischen Rechtshilfeersuchen) erwischt und verurteilt: Haft im Inland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich in dem Land indem Sie verübt wurde...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?