Frage von RotWeissErfurt, 86

Strafrechtliche Verfolgung auf Pornoseiten?

Moin Leute, ich bin 15 Jahre und habe gerade ein bisschen Schiss. Das Ding ist, ich bin vorgestern auf der Suche nach Pornovideos auf Kinder bzw Teenpornos gestoßen von Kindern die denke ich mal 13-15 waren. Falls ihr euch fragt woher ich das mit dem Alter weiss, ich habe mir NICHTS angeguckt, sondern lediglich eine Bilderreihe gesehen. Die Frage ist jetzt für mich, ob ich jetzt vllt Probleme mit der Polizei bekommen könnte. Ich habe natürlich Verlauf etc sofort gelöscht, aber die sehen das ja denk ich mal trotzdem.

Bitte antwortet :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MAB82, 55

Theoretisch könnte deine IP-Adresse dokumentiert worden sein, aber wenn dann nur von Behörden (zB. FBI) die mit solche Seiten Pädophile aufspüren wollen.

Die deutsche Polizei darf dies gesetzlich nicht, könnte aber Hinweisen anderer Behörden nachgehen.

Mit deiner IP-Adresse kann man deine Wohnanschrift sehr einfach ausfindig machen.


Kommentar von RotWeissErfurt ,

Das heisst es sollte nichts passieren? Weil ich will auf gar keinen Fall, das meine Eltern davon was mitbekommen, da ich wegen einer anderen Sache meinen Eltern versprochen habe keine Pornos mehr zu gucken.

Kommentar von MAB82 ,

Das heißt es kann etwas passieren, aber dazu müssen die genannten Umstände (Seite wurde überwacht bzw. als Lockmittel benutzt, Behörde gibt deutscher Polizei die ermittelten Daten z.B im rahmen einer internationalen Kooperation) zusammen fallen.

Deine optionen sind entweder abwarten oder in die offensive gehen und den Sachverhalt melden. Man kann versehentlich auf solche seiten geraten, das können behörden dann auch nachvollziehen.

Antwort
von andi0053, 13

Hallo RotWeissErfurt,

ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Ich bin kein Experte, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit niedrig, dass nach einmaligem unbeabsichtigten Besuchen einer solchen Seite bereits eine Behörde auf der Spur ist, deine IP-Adresse zurückzuverfolgen.

Was du aber meiner Meinung nach unbedingt tun solltest, ist, diese Seite zu melden, damit etwas gegen solche Inhalte im Internet unternommen wird! Z. B. unter https://www.jugendschutz.net/hotline/

Ggf. geht das auch ohne Angabe von Kontaktdaten, dann erfährst du aber auch nichts über den Stand der Bearbeitung deiner Meldung.

Wenn notwendig, wird jugendschutz.net Maßnahmen einleiten, um solche Inhalten - im Rahmen der Möglichkeiten - aus dem Internet zu entfernen. Polizeilich ermittelt wird - im Idealfall - gegen die Betreiber solcher Websites, nicht gegen den, der die Beschwerde gemacht hat.

Ich wünsche dir alles Liebe!