Frage von D0nald123, 65

Strafrecht würde man angezeigt werden bzw kann man dafür jemanden anzeigen?

Hallo, Anhängend als Bild findet man meine Frage. Vielen Dank für die Hilfe.

Antwort
von Philippus1990, 24

Grundsätzlich kann jeder jeden anzeigen. Ob das dann irgendwelche strafrechtlichen Folgen hat, ist die andere Frage. Eine Anzeige ist nichts anderes als die Mitteilung eines Sachverhaltes, den man für strafbar hält. Das muss er aber nicht sein.

Antwort
von Mindermeinung, 14

Ich sehe das Problem nicht... wie alt ist denn die Person C um die es geht und wie alt ist die Person A, die gerne die Nummer von C hätte?

Rein informativ: wie alt ist B?

Kommentar von D0nald123 ,

C ist 17

A ist 19

Und B 19

Kommentar von Mindermeinung ,

Eine Strafbarkeit käme für A - bei Vornahme einer in beiderseitigem Einvernehmen stattfindenden sexuellen Handlung (C mit A)! - dann nur in Ausnahmefällen in Betracht (sexuelle Handlung gegen Entgelt (nicht gleichbedeutend mit Geld), Ausnutzen einer Zwangslage, oder falls C Schutzbefohlene des A wäre (siehe: §§ 174, 182 StGB).

Zu versuchen die Nummer von C über B herauszubekommen, ist selbstverständlich - auch von einer fremden Nummer aus und ohne die eigene Identität offenzulegen - nicht strafbar. Das C 17 ist, spielt keine Rolle.

Anzeigen kann man unabhängig davon - wie
Philippus1990 richtig gesagt hat - natürlich trotzdem alles und jeden. Ggfls. macht man sich dann aber eben auch selbst strafbar.

Antwort
von Dotter1981, 30

Fass dich bitte kurz, dann bekommst du auch eine Antwort. Den Text lese ich mir jetzt nicht durch.

Kommentar von D0nald123 ,

Es ist eine ausformulierte Frage und dafür ist nunmal die Situaton + Frage wichtig. Aber es ist deine Wahl ob du bereit bist längere Texte zu lesen oder nicht 

Kommentar von Dotter1981 ,

War nur ein Tipp. So wirst du hier keine Antworten bekommen. Fass die Situation zusammen, dann klappt das auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten