hi, meine frage lautet ..
ein bekannter sitzt in der untersuchungshaft wegen vorwurf der vergewaltigung und er hätte seine freundin geschlagen was zu 100 % nicht stimmt,es gibt auch zeugen .. aber welchen anwalt ist es ratsam dazu zu ziehen also mit welcher fachrichtung??
und außerdem was kann man machen ? er sitzt in uhaft , darf man kontakt aufnehmen ? wenn ja wie ? besuchen? kann man ihn bevor der fall abgeschlossen ist irgendwie darauf holen? danke für eure hilfe

Du bzw. er brauchst/braucht einen Anwalt für Strafrecht. Ob Besuche erlaubt sind, kommt auf die Sachlage an. Rufe im Gefängnis an, wo er ist und frage nach, die sagen Dir dann auch, wie so ein Besuch abläuft, wie Du Dich anmelden musst und was Du mitbringen (Ausweis) musst.

Der Vorwurf steht ja erst einmal, ein offensichtlich begründeter Verdacht ist gegeben. Ob es tatsächlich so war, wird erst aus dem Prozess ersichtlich werden. Vermutlich besteht Fluchtgefahr, dann ist die Untersuchungshaft durchaus gerechtfertigt.
Um Besuchsrecht zu beantragen, musst Du Dich an den zuständigen Staatsanwalt wenden. Aber auch die Gefängnisleitung leitet Deinen Antrag sicher gerne weiter. Setze Dich einfach mal mit Denen in Verbindung und frage, welche Schritte Du dafür einleiten musst.
Zuständig ist in jedem Fall ein Anwalt für Strafrecht.
anwalt für sexualdelikte!!!
Wo findet man denn einen Anwalt für Sexualdelikte?!
gib mal im i-net ein oder bei gelbe seiten!! oder geh mal zu irgendeinem anwalt und er soll dir so einen empfelen!
Er braucht einen Anwalt für Strafrecht, spezieller gehts nicht. Der wird ihm auch alles weitere erklären (Besuchserlaubnis etc).
fachanwalt für strafrecht auf jedenfall.am besten einen anwalt mit einem namen der schon bekannt ist und dann pkh beantragen, was der anwalt auch macht.auf keinen fall einen anwalt den das gericht stellt, da meist davon ausgegangen werden kann, dass sie nichts taugen oder mehr auf seite vom gericht stehen. besuchserlaubnis erteilt die zuständige staatsanwaltschaft. fraglich ist, ob die "geschädigte" nach der angeblichen vergewaltigung beim arzt war und in wieweit sie beweise hat, die den vorwurf halten. auch wenn ein abstich gemacht wurde und spermaspuren (von einem freiwilligen verkehr)gefunden wurden, dann sieht das schlecht aus. vieles ist auch bundeslandabhängig...