Frage von liomem, 152

Strafmündigkeitsalter auf 12 Jahren senken?

Wie beurteilt ihr diese Forderung, dass man das Strafmündigkeitsalter auf 12 JAHREN senkt??
Dankee im Vorraus !

Antwort
von PatrickLassan, 72

Ich beurteile diese Fordeurng als genauso sinnlos und populistisch wie die übrigen Forderungen der AfD. Aus deren Programm stammt das ja wohl.

Antwort
von Tragosso, 97

Fände ich gut. Viele wissen sehr wohl in diesem Alter, dass sie für so einiges nicht bestraft werden können und nutzen das nochmal aus.

Antwort
von Ysosy, 101

Strafen, sollten sich der Menschheit anpassen. Und wenn Heute 10 -14 Jährige bandenmäßigen Betrug, Gewalt und Mord begehen, muss der Staat reagieren.

Kommentar von whabifan ,

Die Frage ist aber eben ob ein Kind von 10 Jahren wirklich dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn es sich an Bandenkriminalität beteiligt. Hier sollte man eher die Eltern bestrafen, als die Kinder. 

Kommentar von Ysosy ,

Gemeint ist nicht das ein 10 Jähriger einem 30 Jährigen hilft irgendwo einzubrechen. Sondern das 2-3 10 Jährige einbrechen.

Und ja man könnte die Eltern bestrafen. Es gibt ja die Aufsichtspflicht. Dann sind Eltern gezwungen 24h am Tag, zu wissen wo ihre Kinder sind und das sie beaufsichtigt werden.

Antwort
von whabifan, 86

Ich bin nicht dafür. Kinder die im Alter von 12 Jahren straffällig werden, wurden oft von den Eltern oder sonstigen Bezugspersonen ausgenutzt und teilweise dazu gezwungen. 14 Jahre halte ich selber für eine relativ gute und legitime Grenze. 

Antwort
von Joschi2591, 81

Leider hinkt die Politik immer Jahre hinterher, bevor "die da oben" etwas merken und ändern/anpassen.

Antwort
von michele1450, 92

besser eher nicht aber man sollte für die wo unter 14 sind eine andere bestrafung ausdenken das die merken das es falsch war was die gemacht haben.

Antwort
von maggi2009, 103

Ich finde es irgendwie traurig dass man für kleine Kinder eigentlich schon sowas einrichten muss, aber man sieht ja dass viele unter 14 Jährige das ausnutzen dass sie noch strafmündig sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community