Frage von jost603, 49

Strafen bei betrug?

Ich habe mir letztens ein Handy auf ebay gekauft und der Verkäufer antwortet nicht und habe das Handy nicht was für Strafen kann er dafür bekommen?

Antwort
von segulaf1212, 37

wenn du es per PayPal bezahlt hast schreib die mal an dann bekommst im Regelfall dein Geld wieder ansonsten bekommt er wahrscheinlich ne anzeige wegen Diebstahl oder so

Kommentar von jost603 ,

Ja habe ich vielen Dank.

Kommentar von metodrino ,

Paypal wird niemand anzeigen. Ob sie für den Käufer oder Verkäufer entscheiden können wir bei den spärlichen Informationen nur raten.

Auch ob der Fragesteller überhaupt im Recht ist wissen wir hier nicht.

Antwort
von metodrino, 17

Keine. Zumindest nicht bei den Informationen die du hier Preisgibst.

Wir wissen nicht in welchen Zeitraum das ganze passiert ist und/oder ob du den Verkäufer wirksam in Verzug gesetzt hast.
Auch ob es ein Gewerblicher oder Privater Verkäufer ist steht nirgends. Oder welche Versandart gewählt bzw vereinbart wurde.

Ebenso solltest du Straf und Zivilrecht nicht verwechseln.

Eine Anzeige wegen Betrug(Strafrechtlich) bringt dich deinem Gegenstand oder Geld nicht näher, das ganze musst du Zivilrechtlich einklagen wenn du es drauf anlesgt. Anwaltskosten und Co legst du vor. Bist du nicht Rechtschutzversichert kommen hier schnell größere Summen zustande die oftmals den Streitwert übertreffen. Hebt der andere die Finger bleibst du auf den Kosten sitzen. Titel mal dahingestellt. (Greif nem nackten Mann mal inne Tasche)

Kommentar von jost603 ,

ich habe es vor 2 Wochen gekauft und mit PayPal gemacht und er meinte er verschickt es mit DHL versichert. Es war ein privater Anbieter

Kommentar von metodrino ,

Der Zeitraum ist zwar schon recht groß, von Worten wie Betrug würde ich dennoch Abstand nehmen. Hast du eine Sendungsnummer? Ihn in Verzug gesetzt? Welche Fristen waren bezüglich der Lieferung vereinbart?

Antwort
von mrx10000, 7

Betrug musst Anzeige machen hatte das auch mal geht dann vor Gericht oder er zahlt dann oder gibt dir das Handy dann

Kommentar von jost603 ,

ok wie ging es bei dir aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten