Frage von Svenja3, 99

Strafe, wenn Leute in meiner Gegenwart Drogen nehmen?

Wenn ich mit Leuten unterwegs bin und diese Drogen konsumieren, aber ich nicht bekomme ich dann ne Strafe, wenn die irgendwas anstellen und Polizei oder Krankenwagen kommen muss? Und würde das den Eltern dann mit geteilt werden? Weil wenn Leute Diebstahl begehn und man dabei ist, dann bekommt man ja auch ne Strafe. Ist es bei Drogemkonsum ähnlich? Wohne in Bayern, falls das wichtig ist. Danke für Antworten.

Antwort
von Philippus1990, 44

Es ist weder strafbar dabei zu sein, wenn jemand Drogen konsumiert noch dabei zu sein, wenn jemand einen Diebstahl begeht. Allerdings ist dennoch denkbar, dass erst einmal ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird, etwa wenn Drogen nur neben einer Person gefunden werden und nicht zugeordnet werden können. Oder wenn man bei einem Diebstahl zunächst in Verdacht steht bei diesem geholfen zu haben.

Entsprechende Post würde an die Anschrift gehen, so dass auch die Eltern von dem Verfahren erfahren könnten. Auch ist denkbar, dass Minderjährige unter bestimmten Bedingungen von der Polizei nach Hause gebracht werden können.

Antwort
von Schiggi08, 53

Naaja, was ich weiß, wenn jemand eine Straftat begeht/ begehen wird und du davon weißt, bist du eigentlich verpflichtet diese zu melden.

Allerdings denke ich, solange die da keine riesige Dealerei am Laufen haben, wird es für dich, solange du nichts nimmst, keine Probleme geben.

Kommentar von Jpin231 ,

Melde Pflicht hat man nur bei schweren Verbrechen, wie Mord usw.

Antwort
von aXXLJ, 11

Wenn Du Angst hast vor Bestrafung oder vor Strafverfolgung in der Anwesenheit bestimmter Freunde ("Kumpels"), dann versuche dieser Angst zu entgehen, indem Du Dich von den "Freunden" abseilst.

Antwort
von simonjaehn, 51

Nein solange du keine Drogen konsumiert hast bist du auf der sicheren Seite. Es kann aber gut sein das deine Eltern infomiert werden.

Kommentar von Svenja3 ,

Ok. Das ist ja schon mal gut wenn ich dann keine Strafe bekomm. Danke

Kommentar von Leonider ,

solange du keine Drogen besessen hast*

Der Konsum ist legal :D

Kommentar von simonjaehn ,

Ich weiß:)aber trotzdem ist man sicherer wenn man erst gar nicht konsumiert. Das ist sozusagen doppel sicher :D

Kommentar von Dogvahkiin ,

Könnte jz gut sagen, dass es auch nur halb so witzig ist, aber jedem das seine ;)

Peace

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten