Frage von CityCitaro, 31

Strafe wegen Krankheit?

Hallo, Da ich mir nicht sicher bin ob das richtig ist was unsere Schichtleiter machen wende ich mal hier. Wir haben ein Schichtsystem und mir ist aufgefallen das wenn man länger als eine Woche krank "macht" das man dann da ist wo man nicht gerne ist oder man macht jahrelang das selbe und plötzlich ist man in einem unbekannten Gebiet was man zuvor noch nie gemacht hat. Einige schleppen sich trotz Krankheit auf Arbeit man muss bedenken es handelt sich um einen Lebensmittelbetrieb. Ich bin der Meinung wenn man krank ist, ist man krank. Ein Kollege sagte mal "Ich möchte arbeiten bis ich umfalle damit die das da oben mal sehen!" ich finde das ist auch keine Lösung. Ist das in Ordnung was diese machen? Ich finde auch die werden mal krank und werden zu uns in die Produktion auch nicht geschickt als "Strafe"

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 31

Habt Ihr den Schichtleiter mal auf diese Vorgehensweise angesprochen? Habt Ihr mal mit dem Vorgesetzten des Vorarbeiters gesprochen?

Krank in einem Lebensmittelbetrieb zu arbeiten um einer "Versetzung" zu entgehen, halte ich nicht nur für den AN für kontraproduktiv und gesundheitsschädlich sondern gerade in der Lebensmittelindustrie auch für u.U. grob fahrlässig .

Wenn Ihr noch keinen Betriebsrat habt (was ich vermute), solltet Ihr mal darüber nachdenken, einen zu gründen. Da hat es der Herr Schichtführer dann nicht mehr so einfach.

Antwort
von grisu2101, 31

Tja, leider gibt es teilweise solche Zustände... das zeigt, wie dumm diese Leute sind, denn im Grunde genommen ist es Mobbing. Man hackt auf jemanden herum, indem man ihm miese Arbeit gibt nur weil er mal krank war. Diese Vorgehensweise ist krank.

Kommentar von CityCitaro ,

Aber das ist auch nicht eine Dauerlösung - zustand

Antwort
von Vyled, 16

Naja, Krank ist nicht unbedingt gleich Krank.

Ich hab jeden morgen Schnupfen, kratzenden Hals, Husten und auch öfter mal Kopfschmerzen. Normal kann das ja auch nicht sein, aber deshalb bleibe ich ja nicht zuhause und bin krank.

Wenn man andere anstecken könnte, gar nichts mehr machen kann oder so, dann ist man Krank, das stimmt.
Wer aber wegen jedem krams krank ist, der hat in meinen Augen auch kein bock auf arbeiten

Kommentar von CityCitaro ,

Ja, da gebe ich dir recht, aber man kann nicht von jedem Mitarbeiter ausgehen das er keine Lust auf Arbeit hat. Selbst mir wurde das schon unterstellt das ich wegen Kleinigkeiten krank mache, aber ich finde, wenn man etwas mit den Augen hat ist das keine Kleinigkeit.

Kommentar von Vyled ,

Wenns nen brennen ist oder so naja... aber wenn man richtig schmerzen hat, dann ists was anderes, das stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten