Frage von Matthias1312,

Strafe oder nicht?

hab grad die polizei gerufen weil da iwer so komisch um die firma inner nachbarschhaft gelatscht ist und da war jetzt keiner mehr muss ich i wie mit nem brief ner strafe oder so rechnen oder das die voreikommen ??ß

bitte schnelle antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Goodnight,

Nein sicher nicht, die Polizei wird von den Steuern bezahlt. Einen Einsatz muss man nur zahlen, wenn man sie absichtlich falsch bestellt hat. Und dann wird's richtig teuer.

Kommentar von KennerL ,

Und woran machst du es fest, ob du ihn absichtlich falsch bestellt hast? Nämlich daran was du vorfindest. Findest du absolut garnichts vor, ist es wohl auslegbar, wie man will. Und nunmal ist nichts vorgefallen anscheinend und somit kann man es wohl als "absichtlich falsch" hinstellen. Immerhin hat die Polizei/Krankenwagen/Feuerwehr nicht immer auch Einsatzfahrzeuge und Kräfte bereit, um überall zur Stelle zu sein. Und dann darf er die Kosten tragen, sollte es eine Falschmeldung sein, egal welcher Art. Und die Polizei legt das aus, wie sie es nunmal vorfindet.

Kommentar von Goodnight ,

kennerL es muss schon als offensichtlich falsch auffallen, der Anruf wird aufgezeichnet und es wird verglichen ob jemand öfters solche Spielchen macht. Es wird auch darauf geachtet was am Tatort geschieht. In der Zentrale sitzen erfahrene Leute und die riechen den Braten schnell, die stellen auch immer gezielte Fragen und achten auf die Stimmen. Meist ist auch noch ein Hund dabei, und der Hundeführer kann seinen Hund "lesen". Wenn die Polizisten einen Verdacht haben äussern sie den auch.

Antwort
von Eichbaum1963,

Also wenn da einer schon längere Zeit rumschleicht, durch die Fenster spechtelt und an der Tür rüttelt, rechtfertigt dies durchaus nen Anruf bei der Polizei. Im Gegenteil: die wünschen sich sogar viel mehr solcher aufmerksamen Zeugen.

Und selbst wenn sich rausstellen sollte, dass diejenige Person rechtmäßig, bzw. ohne böse Absichten auf dem Firmengelände war, wird dem Anrufer nichts passieren.

KennerL liegt mit seinen Ansichten falsch, denn wäre es so, würde bald kein Zeuge mehr bei der Polizei anfrufen! Und tempelhofritter als "Möchtegernpolizist" gibt m. W. bisher eh nur falsche Antworten...

Antwort
von KennerL,

Also wie gesagt: Wenn etwas war, dann haste nichts zu erwarten. Wenn nichts war, trägst du die Einsatzkosten + Verwarnung, etc, da du die Dienste der Polizei ohne Notfall genutzt hast.

Antwort
von fdab9,

Nein, die haben ja nur deine Nummer und rufen dich vielleicht nochmal an ..hast du deine Adresse genannt oder nur die von der Firma? ;) Sonst kommen die vielleicht noch eben vorbei, aber ich denke, dass du auf keinen Fall was zahlen musst!! ..

Kommentar von Matthias1312 ,

ja die ham adresse aber die sind vor 20 min schon wieder gefahrne

Kommentar von fdab9 ,

ja, dann musst du wohl nichts befürchten! ;)

Antwort
von Diddy57,

Tut mir leid,aber dein Deutsch verstehe ich nicht so ganz.Zumindest das nicht was mit den Brief zu tun hat.

Antwort
von user639,

schwierige frage... ich wäre dafür du machst dir jetzt einen Kamilletee

Kommentar von Matthias1312 ,

lol

Antwort
von Weedywow,

Da musst du dir keine Sorgen machen, da du ja im Sinne zum Schutz der Firma angerufen hast.

Antwort
von Killerchiller09,

Ein Kaffee am Morgen vertreibt alle schwere Sorgen

Kommentar von Matthias1312 ,

ich mag kein kaffee :D

Antwort
von RhYmeX,

Du brauchst dir keine Gedanken machen, da es keine Falschmeldung war.

Due hast die Sorgen gemacht und die Polizei deshalb gerufen.

Du kannst doch nichts dafür, wenn der seltsame Typ aufeinmal weg ist.

Gruß

Kommentar von KennerL ,

Wir leben in einem nicht ganz so fairen Rechtsstaat. Nunmal ist es nicht denen ihr Problem, ob du jemanden gesehen hast, sie gehen davon aus was sie vorfinden. Finden sie wirklich NICHTS vor, weder Einbruchsspuren, noch eine verdächtige Person, ist er sehr wohl dran. Da heißt es nicht "könnte ja möglich gewesen sein". So läuft das leider nicht.

Kommentar von RhYmeX ,

Ja, aber es gibt auch kein Anzeichen dafür, dass es eine absichtliche Falschmeldung war.

Wenn, dann hätten die netten Kollegen schon bei Ihm angeschellt und nochmal nachgefragt.

Er wird beim Anruf wohl gemeldet haben, dass der Typ an den Hallentoren rumgerüttelt und durch die Fenster geschaut hat.

Daher: Keine Falschmeldung, keine Sorge

Antwort
von KennerL,

Wie soll ich das verstehn? Du rufst die Polizei, nur weil jemand langgelaufe ist? Oder ist da doch etwas mehr passiert?

Kommentar von Matthias1312 ,

nein der hat da ganzezeit durchs fenster gekuckt inne werkstatt hat anne türen gerüttelt

Antwort
von iRob96,

die werden ja nicht kommen nur weil einer um ein haus geht

normal nur ne kleine verwarnung

Antwort
von Gonago,

Also dann ist ja gut :D

Antwort
von achsoistdas,

jeder anruft hilft und die polizei muss jedem hinweis nachgehen !!!

Kommentar von Matthias1312 ,

ja guck ma ich hab beim anruf gefragt wenn da nix ist bekomm ich strafe kommen sie vorbei oder so und der mann am tele dann nein keine angst

Kommentar von KennerL ,

Jeder Anruf hilft eben nicht. Es gibt genügend Leute die diese Dienste eben missbrauchen und die werden dann mit gewissen Strafen rechnen müssen, sprich Geldstrafe oder Bewährungsstrafe. Es kann nicht jeder die Polizei anrufen, aus Lust und Laune, und dann erwarten, dass diese Antritt. Immerhin ist es mitten in der Nacht und immerhin kostet so ein Einsatz auch Geld. Sollte also nichts gewesen sein, würden dir die Kosten zugerechnet werden.

Kommentar von achsoistdas ,

diese freaks die du meinst machen aber nur einen geringen teil aller anrufer aus

Antwort
von DrDralle,

Ganz sicher nicht!