Fusseli am 22.05.2009 um 11:35 Uhr
Es geht darum: Eine ziemlich gute Freundin von mir ist in letzter Zeit so ganz anders geworden. Ich hab sie darauf angesprochen und nach langem zureden hat sie mir gestanden, dass sie vor ein paar Wochen Opfer einer Vergewaltigung geworden ist. Nachts ist sie mit drei Kumpels von einer Party nach hause gegangen. Die drei waren wohl ziemlich betrunken, sie nicht. Auf einem dunklen Weg haben sie sich halt auf sie gestürzt. Am nächsten Tag wusste keiner der Jungs was davon. Meine freundin hat geschwiegen. Aber nun sieht sie die Jungs ja jeden Tag in der Schule. Mich hat das alles sehr erschüttert. Ich bin ja auch mit allen beteiligten richtig gut befreundet. Aber das hat mir schon Angst gemacht. Sie überlegt sich jetzt doch ob sie Anzeige erstatten will. Und ich begleite sie bald zu ProFamilia, dazu hab ich ihr geraten. Nun meine Frage: Wie hoch ist ungefähr die strafe für sowas? Meine Freundin ist 16, die Jungs sind auch alle 16. Sie waren ziemlich betrunken und können sich angeblich an nix erinnern. Sie will ja auch nicht deren Leben kaputt machen mit so einer Anzeige Weil eigentlich sind alle drei total nette und eher zurückhaltende Jungs. Was meint ihr? Anzeige oder nicht?
auf jeden fall anzeigen!!! was soll die frage. sollen die ungeschoren davon kommen und bei nächster gelegenheit die tat wiederholen. und WIRKLICH nette jungs, sind zu einer vergewaltigung nicht in der lage!
hätte schon längst geschehen sollen.

Klar anzeigen. Für so ein Verbrechen dürfen sie nicht ungeschoren davonkommen.
Sieslack am 22. Mai 2009 11:42 Richtig - eine Frage des Prinzips. So schuetzt Du auch andere fuer evtl. spaetere nicht erinnerbare Uebergriffe !!!!
Sieslack am 22. Mai 2009 11:48 Mache das aber nur wenn es wirklich stimmt !
Fusseli am 22. Mai 2009 11:52 darin vertrau ich ihr 100%. Ich ruf nachher mal einen an und frag ihn aus. dann entscheidet meine freundin sie ob sie zur polizei geht oder nicht. Danke für eure antworten!

Spielt es denn eine Rolle, wie hoch die Strafe ist??? - Ab zur Polizei, diese Schweine anzeigen! Nur dumm, dass deine Freundin nicht gleich zur Polizei gegangen ist.

Anzeigen.Es ist und bleibt eine Straftat, auch wenn sie unter Alkoholeinfluß begangen wurde.

Auch wenn nicht besonders viel dabei raus kommt sollte sie sich überwinden und nachträglich eine Strafanzeige stellen.
Anzeigen, diese Jungs sind nicht nett. Ganz und gar nicht. Kann jeder anderen auch passieren weil sie so nett sind? Nee, das Leben machen sie sich kaputt nicht ihre Opfer. Dann müßen sie das Trinken nachlassen, wenn sie dann kriminell werden!!!!!!!!

"alle drei sind total nette und eher zurückhaltende Jungs." Kann man das mit Alkohol entschuldigen? Beim nächsten Besäufnis bis du vielleicht dran und keiner weiss mehr etwas davon.
Sofaschalter am 22. Mai 2009 11:41 Und warum sollte es stimmen, dass alle drei nichts mehr davon wissen... sehr unwahrscheinlich.
MikeMolto am 22. Mai 2009 11:42 Eben, klingt nach Ausrede und selbst wenn: Unwissenheit (nicht mehr wissen wollen) schützt vor Strafe nicht.
was ist das für eine frage? alkohol ist nie eine ausrede, da können die jungs nur so nett sein, oder möchtest du riskieren das das noch einem Mädchen passiert?

So etwas muß bestraft werden. Die Jungs dürfen nicht ungeschoren davonkommen. Wenn sie jetzt ein Mädchen vergewaltigt haben, dann werden sie es wahrscheinlich wieder tun, wenn sie mal wieder betrunken sind. Und es kann ein noch jüngeres Mädchen sein und vielleicht bringen sie sie sogar um. Nein, deine Freundin muß diese Jungs anzeigen!!!

Ich würde schon sagen, ja anzeigen. Ist ja eine Straftat, deren Mindestfreiheitstrafe sogar 2 Jahre beträgt. Aber letztendlich muß sie wissen, ob sie an einer Strafverfolgung interessiert ist. Nur falls ja, sollte sie es nicht zu lang hinauszögern. Denn je mehr Zeit vergeht, desto unglaubwürdiger wird sie. Kann natürlich auch verstehen, wenn du sagst, daß es sonst tolle Leute sind und denen das im Suff passiert ist und die sich nicht daran erinnern können, daß ihr das lieber untereinander klären wollt. Vielleicht ist das auch machbar.
Also nett sind sie nicht, das kann ich dir mal sagen. Ob sie sich nun darann erinnern oder nicht. Wahrscheinlich leugnen sie es nur. Wer in diesem Alter schon eine dermaßen gravierende, leben zerstörende Straftat begeht tut es wahrscheinlich bald wieder. Ist ja auch nichts passiert, nicht wahr? Sie haben keine Konsequenzen gespürt und denken vielleicht sogar, was für tolle Hechte sie sind. Anzeige, unbedingt. ERstens für deine FReundin ganz wichtig um es verarbeiten zu können, sonst wird sie das nie los und um so länger man wartet, um so schwerer ist es das nachzuweißen. Und dann um weiter Straftaten zu verhindern!!! Ich denke zwei bis drei Jahre, wenn sie bei unserem tollen Rechstsystem nicht mit einer Bewährungsstrafe davonkommen. Ich hoffe nicht!

Würde sie doch anzeigen! Was ist wenn sie schwanger wird/ist!

Klar soll sie deren Leben zerstören, sie haben auch grade ihres für ne` Gewisse Zeit zur Sau gemacht.

Waren zu besoffen, das sie <alle nicht wissen, wo ihr Ding war....na, wers glaubt wird seelig...Anzeigen...
Ich kann nicht glauben, dass sich wirklich nicht einer an die Nacht erinnert. Denk mal wenn die drei Freunde sind sagen sie das um zusammenzuhalten. Da muß eine Anzeige her, eindeutig!

Anzeigen! Und zwar schnellstens... wenn Sie die Sache soweit "verkraftet" hat, dass sie sich traut zur Polizei zu gehen, sollte sie nicht zögern... Alkohol ist niemals eine Entschuldigung... Als die Jungs ihr das angetan haben, haben sie auch nicht danach gefragt, wie das leben für sie danach weiter geht... ausserdem... Was wäre, wenn sie schwanger sein würde und/oder HIV oder eine andere Krankheit von denen bekommt... das interessiert die Jungs dann auch nicht... Bitte Rate ihr, dass sie zur Polizei geht und die Jungs anzeigt. ES gibt bei diesem Thema ein viel zu hohe Dunkelziffer... lasst sie nicht noch höher werden... Alles Gute!

Also, eine Vergewaltigung ist keine Kleinigkeit und muss unbedingt angezeigt werden. Haben denn diese "zurückhaltenden", "netten" Jungs sich vielleicht vor der Vergewaltigund mal überlegt, ob sie gerade das Leben deiner Freundin zerstören??? Und es ist ja so praktisch alles auf den Alkohol zu schieben und sich an nichts mehr zu erinnern. Wer glaubt denn sowas??? 3 jungs und KEINER von ihnen kann sich an was erinnern???
Also, ab zu ProFamilia und dann Anzeige erstatten!!!
ich kann das gut nachvollziehen, dass du schreibst - sie möchte ja auch nicht deren leben kaputtmachen - es ist relativ typisch, dass mädchen in irgendeiner weise DOCH glauben, sie hätten schuld und ein gerichtsverfahren sei eventuell " zu übertrieben" und eine riesensache, die möglicherweise alles noch schlimmer macht. oft befürchten mädchen/ frauen auch, sie hätten sich nicht genug gewehrt und seien dadurch in den augen der täter und der gerichte unglaubwürdig.
fakt ist : deiner freundin geht es schlecht. fakt ist : es gibt diese gesetze nicht umsonst. gerade weil die jungs erst 16 sind brauchen die ganz dringend einen dämpfer - und der soll ruhig von einer übergeordneten instanz kommen. gerichte kennen sich damit aus und können sehr wohl einschätzen , wie solche situationen ablaufen...selbst dann wenn das opfer " mitmacht" .das heisst, die werden keine ungerechten strafen verteilen, sondern die situation genau durchleuchten und dementsprechend abwägen. UND: gerichte nehmen vergewaltigungsdelikte ernst. deine freundin braucht also keine angst zu haben, dass man ihr nicht mehr glaubt - auch wenn - dadurch dass das ganze schon länger her ist - keine beweise vorliegen.
ich denke , es ist sehr wichtig, dass deine freundin eine anzeige schaltet.
niemand hat das recht einem so etwas anzutun! auch alkohol und party sind niemals eine entschuldigung.
Anzeigen, damit sich das nicht wiederholt. Der Alkohol ist wohl nur eine faule Ausrede. Ich sehe das eher erschwerend: besoffen und dann auch noch gewalttätig. Beim Alkohol kommt doch nur das heraus, was in den Kerlen steckt. Ich selbst kann noch so viel Alkohol trinken und bin trotzdem weder gewalttätig noch mache ich so etwas.

Ich ruf nachher mal einen an und frag ihn aus. dann entscheidet meine freundin sich ob sie zur polizei geht oder nucht. Danke für eure antworten!
freesengeist am 22. Mai 2009 12:00 Sollte sie auf jeden Fall tun...

an nix erinnern - das ist nur eine schutzbehauptung. ich würde solches beschützen nicht unterstützen, sofort anzeige!
dh, dh, dh, ... klickklickklick...