Frage von philipvoegel, 34

Strafe für Tat unter 14?

Wenn ich zum Beispiel mit 12 eine Straftat begehe wie zb. Diebstahl kann man mich dann wenn ich mit 14 Jahren dafür Anklagen oder kann man erst für Straftaten die man mit 14 Jahren oder mehr begangen hat Angeklagt werden ?

Antwort
von WetWilly, 24

Du kannst straffrei noch am Tag vor Deinem 14. Geburtstag jemanden umbringen und wirst dafür strafrechtlich nicht belangt. Der "Stichtag" ist der Tatzeitpunkt.

Du bist bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres strafunmündig.

Kommentar von philipvoegel ,

Danke das hat mich nur mal interresiert nicht das hier jeder denkt ich wär kriminell

Antwort
von ich500, 7

Maßgend ist das Alter zum Tatzeitpunkt, unter 14 Jahren bist du Strafunmündig (§19 StGB)

Antwort
von rostlaube, 18

deine straftat wird dich ein leben lang verfolgen

Kommentar von philipvoegel ,


ds


Antwort
von oki11, 14

Du wirst dafür nicht bestraft.

Antwort
von Nila2000, 17

Ja das ist richtig aber probiers besser nicht aus

Kommentar von philipvoegel ,

Also kann man mich mit 14 auch für ne Tat die ich mit 12 begangen hab bestrafen?

Kommentar von Menuett ,

Nein, das kann man nicht.

Kommentar von Nila2000 ,

Nein eigentlich nicht. Du bist nicht straffähig deshalb nicht.

Die ausnahme ist allerdings wenn die tat die du mit 12 begangen hast erst angezeigt wird wenn du 14 bist. Dann kann es sein dass du trotzdem bestraft wirst

Kommentar von Nila2000 ,

Allerdings ist das eher unwahrscheinlich da du zu der zeit noch nicht strafbar warst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community