Frage von mclovin123123, 197

Strafe für rauchen NACH der Schule?

Hallo Leute,

ich und 2 Freunde haben heute NACH der Schule außerhalb des Schulgeländes eine Zigarette geraucht. Der Lehrer meinte er wird es unserer Klassenlehrerin melden. Darf er dass? Wir waren ja weder auf dem
Schulgelände noch hatten wir Unterricht. Sind 16 und 17 Jahre alt.

Antwort
von RadicalGarrus, 74

Die Aufsichtspflicht sowie die Regeln der Schule enden mit dem Unterrichtsende und dem verlassen des Schulgeländes. Das geht den Lehrer und die gesamte Schule nichts an. Rauchen darf man ja ab 16 in Deutschland oder? Das ist lächerlich dann müsste sich die Schule ja auch verantworten wenn du auf dem Schulweg entführt wirst.

Kommentar von MrsTateLangdon ,

Rauchen darf man in Deutschland ab 18...

Kommentar von AalFred2 ,

Man darf in Deutschland in jedem Alter rauchen.

Kommentar von RadicalGarrus ,

Ah ok danke das wusste ich nicht. Na dann macht er sich strafbar die Schule kann ihn "melden". Das recht eine Strafe zu geben hat die Schule nicht.

Kommentar von RadicalGarrus ,

Stimmt es ist nur eine Verkaufseinschränkung.

Antwort
von Kuhlmann26, 40

Was Dein Lehrer vor hat, nennt man "petzen". Das darf er natürlich, wie jeder andere Mensch auch. Vermutlich will er, dass Deine Lehrerin eure Eltern darüber informiert. Ist nicht sehr nett von ihm, aber er darf. Vermutlich kommt er sich sehr wichtig vor und glaubt sogar, richtig zu handeln

Euer Rauchen darf nur keine nachteiligen Konsequenzen in der Schule haben; weder durch Erziehungsmaßnahmen, noch eventuelle Strafarbeiten.

Gruß Matti

Antwort
von nettermensch, 71

nein, es war ja ausserhalb der schule, das geht den Lehrer gar nichts an. wenn es innerhalb des schulgeländers wäre, dann sieht es anders aus

Antwort
von rainbowiris, 109

Mhm ich glaube nicht, er darf sie euch nir weg nehmen bzw. Euch befehlen sie aus zu machen :) Bin mir aber nicht ganz sicher.

Kommentar von mclovin123123 ,

Er sagte nicht dass wir sie ausmachen sollen.  Der Lehrer wollte es jedoch weitermelden.

Antwort
von d999j, 60

Durch Rauchen bestrafst du dich schon genug selbst.
Lass es sein und du kommst nicht in solche Situationen.

Antwort
von nxdix, 56

Darf er ud machen auch so gut wie alle Lehrer

Antwort
von GelbRot, 85

Klar darf er das, er darf euch auch beim Ordnungsamt melden

Antwort
von LiselotteHerz, 92

Das ist lächerlich, was ihr außerhalb des Schulgeländes so treibt, ist Eure Sache. Das geht die Schule nichts an. lg Lilo

Antwort
von SimonG30, 67

Ihr seid minderjährig & habt Euch wohl noch im direkten Umfeld der Schule befunden. Dann ist es durchaus legitim, dass sich ein Lehrer da einmischt.

Auch dürfte eine entsprechende Mitteilung an Eure Eltern rausgehen. Ansonsten könnte man der Schule am Ende noch einen Strick daraus drehen, so nach dem Motto: die haben gewusst, dass minderjährige Schüler rauchen & haben die Eltern nicht informiert.

Wenn es Eure Eltern erlauben oder es sie nicht interessiert, ist es nicht mehr das Problem der Schule...

Antwort
von Hundenase1411, 61

Darf er nicht :)

Antwort
von berg56, 54

Ich finde so lange du nicht mit deiner Freundinn auf dem Schulhof Geraucht hast ist das egal

Antwort
von AlexissilvaR, 62

Nein, die Lehrer haben sich nicht in Angelegenheiten außerhalb der Schule einzumischen.

Lasst euch also nicht verunsichern.

Kommentar von quentlo ,

Lasst euch nicht verunsichert...So ein Witz. Letztendlich wird die beiden der Lungenkrebs allein verunsichern.

Kommentar von AlexissilvaR ,

Ich habe meine Antwort auf den Ärger mit den Lehrern bezogen und nicht auf die gesundheitlichen Folgen durch das Rauchen.

Sicher ist Rauchen eine häufige Ursache von Lungenkrebs und sehr ungesund für den Körper.

Es ist aber ihre Entscheidung, ob sie dieses Risiko eingehen wollen oder eben nicht.

Kommentar von quentlo ,

Wer das Bedürfnis verspürt, sich sein eigenes Grab zu schaufel, soll diesem von mir aus nachgehen. Es ist ja ihr Verderben und nicht meins

Antwort
von Whatdoyoulike, 106

Wurde bei mir damals auch gemacht, weil man ja noch auf dem Heimweg ist und des somit zum Schulweg gehört, können die Lehrer das machen.

Kommentar von HMilch1988 ,

Was die anderen für nen Müll schreiben... Du hast natürlich vollkommen recht. Für den Heimweg sind die Lehrer auch zuständig.

Antwort
von tapri, 39

in Deutschland ist es Jugendlichen unter 18 Jahren verboten zu rauchen. Also wo hat hier irgend jemand ausser euch etwas falsch gemacht? Jeder Fremde könnte und dürfte euch bei der Polizei melden

Kommentar von AalFred2 ,

Es ist in Deutschland grundsätzlich niemandem verboten, zu rauchen.

Kommentar von tapri ,

doch. Frag mal unsere Schulprakttikanten ob sie rauchen dürfen. Und frag mal uns, ob wir sie rauchen lassen dürfen in unserem Gebäude.

Kommentar von AalFred2 ,

Was soll mir dein Text sagen? Deine Spezialfälle ändern doch nichts an der Tatsache, dass es grundsätzlich niemandem in Deutschland verboten ist, zu rauchen, auch Jugendlichen und Kindern nicht.

Kommentar von tapri ,

doch!!!! in der Öffentlichkeit schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und die Strasse ist Öffentlichkeit

Kommentar von AalFred2 ,

Zum Einen hast du eine Grundsatzbehauptung aufgestellt, die falsch war EinsElf!!

Zum Anderen ist es Kindern und Jugendlichen in Deutschland grundsätzlich nicht verboten, in der Öffentlichkeit zu rauchen EinsElf!!

Kommentar von tapri ,

§ 10/1 JuSchuG regelt das

Kommentar von AalFred2 ,

Na herzlichen Glückwunsch. Dann hast du jetzt also selber festgestellt, dass du komplett daneben lagst. Geht doch. Warum nicht gleich so?

Kommentar von tapri ,

du solltest erstmal lesen lernen. §10 JuSchG: .... das Rauchen darf Jugendlichen NICHT gestattet werden...... Was verstehst du daran nicht? Un nun Ende der Diskussion mit dir, hier

Kommentar von AalFred2 ,

Im Gegensatz zu dir kann ich sogar lesen und verstehen. Auch wenn für dich kein Unterschied besteht zwischen "...darf ... nicht gestattet werden..." und "ist verboten", ist da doch ein riesiger. Ist allerdings intellektuell auch schwierig, den zu erkennen. Na gut, eigentlich nicht.

Un nun Ende der Diskussion mit dir, hier

Bevor du dich weiter blamierst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community