Frage von AmiMangagirl, 23

Strafe für mehr als 20 Tage Ferienjobben?

Mein Freund würde gerne in den Sommerferien arbeiten aber das ist ja nur bis zu 20 Tage im Jahr möglich. Der Chef würde ihn dennoch die ganzen 6 Wochen arbeiten lassen (Ist natürlich Illegal laut Gesetz). Wie Hoch würde die Strafe für die beiden ausfallen? Frag nur um meinen Freund die Augen zu öffnen und zu zeigen das das ein Unseriöses Angebot ist (Alter 16 Jahre also noch die gestze ab 15 Jahren)

Antwort
von Lavendelelf, 7

Wo steht denn geschrieben dass es nur 20 Tage im Jahr erlaubt ist? Das habe ich so noch nie gehört.

Du darfst 2 Stunden pro Wochentag arbeiten (Egal für wieviele Tage). Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz, dieses besagt folgendes: 

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf das Kind bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung der Kinder vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen.

§ 2 :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Kommentar von AmiMangagirl ,

Ich hatte auf einer Informations Seite gelesen das man in den Ferien pro Jahr 4 Wochen also 20 Tage Arbeiten darf.

Kommentar von Lavendelelf ,

Das ist so nicht richtig. Es gibt das Jugendarbeitsschutzgesetz, was dieses besagt kannst du in meiner Antwort lesen.

Antwort
von rainman64, 13

Was die beiden bezahlen müssen weiß ich nicht . Ist wahrscheinlich "nur" eine Ordnungswidrigskeit . Der Arbeitgeber (wenns nur einer ist , dann weiß er ja das sie nicht so lange arbeiten dürfen) bekommt eine endpfindliche Strafe.

Antwort
von Feuerhexe2015, 9

Wieso darf dein Freund nur 20 Tage arbeiten? Welchen Grund gibt es dafür?

Kommentar von AmiMangagirl ,

ab den alter von 15 Jahren darf man 4 Wochen also 20 Tage pro Jahr in den Ferien arbeiten. und da er noch nicht volljährig ist und noch die Schule besucht ist vom Gesetz her nicht mehr erlaubt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community