Frage von Internetzugriff, 59

Strafe für Drogenerfindung und seiner Benutzung?

Vorerst:

Ich HABE NICHT VOR DAS ZUMACHEN !!!!!

Möchte nur aus Interesse wissen, bevor jmd behauptet, ich hätte es vor.

Welche Strafe bekommt man, wenn man selber zuhause eine Droge durch Experimente oder so entdeckt und es nur selber einnimmt und dann völlig aus flippt und draußen wie ein Wahnsinniger hin und her rennt, letztendlich aber von der Polizei in Gewahrsam genommen um eben sich selbst und andere nicht zuverletzen?

Muss man die Kosten der Polizeieinsätze bezahlen?

Bekommt man nur die allgemeine Strafen fürs Drogen oder auch etwas anders dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von seife23, 18

Das du das nicht vorhast bezweifle ich nicht. Jemand der eine Frage mit einem solchen Bezug so formuliert wie du wird auch nicht ansatzweise dazu in der Lage sein so ein "Werk" zu vollbringen. ^^

Ironischerweise stimmen die Aussagen der meisten User hier in wenigen Tagen nicht mehr so ganz, denn dann wird das neue NPSG verabschiedet und darunter fallen auch neu erfundene Substanzen, wenn sie gewissen Verbindungsgruppen angehören. Ihre Produktion, ihr Besitz und Verkauf können dann ebenfalls unter Strafe gestellt werden. Demnach käme es also darauf an, was genau man vorhat zu produzieren. Drogenkonsum an sich ist in Deutschland nicht strafbar, wobei dieser den Besitz in den meisten Fällen voraussetzt und man als Konsument daher oft trotzdem mit einer Strafe zu rechnen hat.

Der Polizeieinsatz kostet den Steuerzahler im Kollektiv, weshalb man als erwachsenes Mitglied der Gesellschaft faktisch einen kleinen Betrag zur potenziell eigenen Verhaftung beisteuert. Eine Strafe erwartet dich solange nicht, bis du tatsächlich andere Menschen gefährdest oder eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begehst. In den meisten Fällen würde dich dann allerdings vermutlich ein Aufenthalt in einer Suchtklinik oder Psychiatrie erwarten.

Kommentar von Internetzugriff ,

Sag ich doch ^^

Kommentar von seife23 ,

War auch nicht fies gemeint, aber wenn dus könntest würdest du die Gesetze kennen ^^

Antwort
von Joergi666, 29

etwas neues (also völlig neues- nicht mit verbotenen Inhaltsstoffen) zu erfinden und zu konsumieren ist NICHT strafbar- erst wenn es bekannt wird und sich verbreitet kann es aber sein, dass die Substanz vom Gesetzgeber verboten wird. Wer im Gewahrsam landet, bekommt in der Regel eine Rechnung für die Unterbringung im Gewahrsam- nicht jedoch für den Polizeieinsatz. Davon unabhängig wären natürlich Schadensersatzforderungen zu erwarten, wenn jemand im Rausch etwas beschädigt.

Antwort
von Leonider, 10

Wenn du einen neuen Stoff entdeckst/herstellst bekommst du gar keine Strafe dafür! Der Stoff ist legal solange er noch nicht verboten wurde.

Antwort
von Strolchi2014, 35

Du wirst in die Psychiatrie eingewiesen. Das sollte schon Strafe genug sein für dich.

Kommentar von Matermace ,

So schnell geht das gar nicht^^

Kommentar von Strolchi2014 ,

;-))

Antwort
von Matermace, 22

Weder für die Erfindung noch den Konsum einer bislang unbekannten Substanz kann man bestraft werden. Das nutzen diverse Anbieter im Internet aus.